Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't-Programm verhilft zu mehr Leistung
Neue Prozessoren von AMD

Hannover, 20. November 1998 - In den meisten Low-PCs steckt heute statt "Intel inside" ein K6-2-Prozessor von AMD. Seit einigen Wochen liefert der Hersteller eine neue Version aus, die bereits den Prozessorkern der Nachfolgegeneration besitzt. Doch nur richtig konfiguriert läuft dieser Chip zur Höchstform auf.

Das Computermagazin c't ermittelte für den neuen AMD K6-2 mit dem Codenamen "Chomper-XT" um fünf bis zehn Prozent schlechtere Testergebnisse, als unter gleichen Rahmenbedingungen für den Vorgänger gemessen wurden. Der Prozessor läuft unter Wert, weil die Betriebssoftware den neuen Typ nicht kennt.

Abhilfe könnte ein BIOS-Update vom PC-Hersteller schaffen, sofern es im Internet verfügbar ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Programm "Setk6" benutzen, das c't im Internet unter www.heise.de/ct/ftp/pcconfig.shtml zum Download bereitgestellt hat. Es konfiguriert den Prozessor richtig und verschafft ihm dadurch die volle Leistungsfähigkeit. Setk6 gibt es für DOS, Windows 95, Windows 98 und Windows NT.