Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't dokumentiert "Mach flott den Schrott"
c'thema 05: Wettbewerbsergebnisse auf einer CD-ROM

Hannover, 8. April 2005 - Mit einer neuen CD-ROM aus ihrer c'thema-Reihe will die Redaktion des Computermagazins c't Erinnerungen an die Aktion "Mach flott den Schrott" wachhalten. Die CD "c'thema 05" fasst die Dokumentation des Erfinder-, Tüftler- und Künstlerwettbewerbs zusammen, den c't von November 2004 bis zur CeBIT 2005 durchgeführt hat. c'thema 05 ist für 10 Euro beim Online-Shop www.emedia.de erhältlich.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, unter Verwendung von ausgemustertem Computerequipment und anderem technischen Abfall Funktionelles oder Künstlerisches herzustellen. Scharen kreativer c't-Leser nahmen teil; ihre Projektbeschreibungen wurden von den wachsamen Augen der Nutzer des IT-Nachrichten-Angebotes heise online begutachtet. 30 Projekte wurden nominiert und mussten sich in der Endrunde auf der CeBIT dem Urteil einer Jury aus Fachleuten stellen, die schließlich die Sieger ermittelte.

Die CD-ROM erlaubt noch einmal einen Blick auf die insgesamt 169 originellen, pfiffigen, nützlichen, skurrilen, sinnreichen und/oder schönen Konstruktionen aus alten PC-Teilen und anderem Hightech-Schrott, die für die Wettbewerbsbereiche "Funktion" und "Kunst" eingesandt wurden.

Die CD-ROM enthält

  • sämtliche Beschreibungen der Teilnehmerprojekte, wie sie den heise-online-Lesern zur Nominierung vorgelegen haben, dazu die FAQ-Listen für Teilnehmer und Online-Bewerter
  • vier wettbewerbsbegleitende Heftartikel aus c't, die Start, Nominierung, Finale und Siegerprojekte dokumentieren
  • die Preisverleihung vom 16. März als Aufzeichnung des Live-Videostreams von der CeBIT im Windows-Media-Format (WMV; ohne Abspielprogramme und Codecs)
  • Mini-Reportagen zu einzelnen Wettbewerbsbeiträgen als Video (WMV)
  • zwei Kurzbeiträge aus der Sendung c't magazin.tv des hessen fernsehens, die einige Teilnehmerprojekte behandeln, als Videos (WMV)

Die CD-ROM enthält keine Nachbauanleitungen, Quelltexte oder anderes weitergehendes Material zu den Teilnehmerprojekten. (psz)