Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c’t special: Umstieg auf Linux
Ubuntu - die Windows-Alternative

Hannover, 30. Mai 2016 – Der kostenlose Umstieg auf Windows 10 ist nur noch wenige Wochen möglich und stellt viele Menschen vor die Frage: Wo ist die Alternative ohne nervige Werbung, Zwangs-Updates und Datenschutz-probleme? Wir haben sie! Das aktuelle „c't special: Umstieg auf Linux“ zeigt, wie unkompliziert ein Leben ohne Microsoft sein kann.

„Für die Linux-Distribution Ubuntu spricht aber mehr als nur das Generve von Windows 10. Sie ist dauerhaft kostenlos und ohne Aktivierung nutzbar, und das ganz legal“, sagt c’t-Redakteurin Liane M. Dubowy. Betriebssystem und Anwendungen aller Art lassen sich über die grafische Oberfläche der zentralen Software-Verwaltung ganz einfach per Mausklick aktuell halten.

„Ein weiterer Pluspunkt, der den Umstieg auf Linux nahe legt, ist die Sicherheit“, betont Dubowy. „Noch immer ist das Hauptangriffsziel der derzeit kursierenden Verschlüsselungstrojaner Windows.“ Das Sonderheft der Computerzeitschrift c’t zeigt außerdem, wie man den Ubuntu-Desktop personalisiert, wie man Daten, Einstellungen und sogar Programme von Windows übernimmt und die Hardware konfiguriert. Darüber hinaus werden Anwendungen und Spiele für Linux vorgestellt.

Zusammen mit dem Heft c’t special: Umstieg auf Linux erhält man die komplette Ubuntu 16.04 LTS Linux-Distribution auf DVD. Das Ubuntu-System kann man gefahrlos ausprobieren, auf der Festplatte installieren oder auch problemlos wieder entfernen. Das c’t special: Umstieg auf Linux ist ab sofort für 6,90 Euro inklusive DVD am Kiosk oder online im heise shop erhältlich.