Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

heise entwickelt KI-Strategie mit DEEP CONTENT
KI-Kompetenz für das gesamte Medienhaus

Hannover, 14. März 2024 – Nachdem sich heise medien Ende vergangenen Jahres an DEEP CONTENT beteiligt hat, geht die Geschäftsleitung jetzt den zweiten Schritt. Die von DEEP CONTENT entwickelte Unternehmenslösung DC I/O wird Kernbestandteil der KI-Strategie des hannoverschen Medienhauses. heise hat Lizenzen für das ganze Haus erworben, mit denen die einzelnen Abteilungen ihre Arbeitsabläufe mit KI optimieren können. DEEP CONTENT begleitet die Einarbeitung mit Workshops und stetigem Support.

heise hat schon sehr früh begonnen, den Einsatz von generativer KI in bestimmten Arbeitsbereichen zu testen. Sei es mit einer künstlichen Stimme für den Podcast „kurz informiert“ oder mit Aufmacherbildern, bei denen Midjourney zum Einsatz kommt. Verschiedene KI-Tools wie Whisper zur automatisierten Transkription von Interviews oder Deepl Write als Schreibassistent werden im Arbeitsalltag schon lange angewendet. Auch heise regioconcept setzt auf GPT-4, etwa für den Kunden-Support oder zur Unterstützung bei Konzeption und Inhaltserstellung.

Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit dem Leipziger Medien- und Kommunikationshaus DEEP CONTENT war die Produktion des werktäglichen Podcasts „KI Update“, den heise medien seit knapp einem Jahr erfolgreich produziert. Mit der Einführung von DC I/O wird die Kooperation nun ausgebaut.

„DC I/O ist für uns der perfekte Ansatz, um die Erstellung und Verwaltung unserer Inhalte zu optimieren. Die Software ermöglicht es uns, maßgeschneiderte, zuverlässige und transparente KI-gestützte Workflows zu entwickeln“, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group. „Wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Während wir DC I/O einführen, identifizieren wir gleichzeitig Prozesse, die wir überraschend gut mithilfe von KI verbessern können – selbst in Bereichen, an die wir zuvor nie gedacht hätten.“

„Mit DC I/O können Teams ihre ganz individuellen täglichen Workflows von generativer KI unterstützen lassen. Diese flexible Workflow-Plattform steigert sowohl Effizienz als auch Qualität der eigenen Arbeit “, erklärt Benjamin Danneberg, einer der Gründer von DEEP CONTENT.

Mit der Frage, bei welchen Aufgaben oder Tätigkeiten generative künstliche Intelligenz auch abseits klassischer Inhaltserstellung helfen kann, hat DEEP CONTENT die Evaluierung von Workflows gestartet. „Dabei konzentrieren wir uns auf die Ansprache veränderungsbereiter Kolleginnen und Kollegen, die als Botschafter im Haus fungieren und erprobte KI-Workflows in die Teams tragen“, sagt Danneberg. „Zusätzlich stehen wir jederzeit zur Verfügung, um bei der Einrichtung der neuen Prozesse und effizientem Prompting zu unterstützen. Mit chatbaren Datenbanken bekommen die Teams zudem ‚Recherche-Superpower‘ und wir informieren regelmäßig über neue Features sowie wichtigeEntwicklungen auf dem KI-Markt.“

Über DEEP CONTENT
Das Medien- und Kommunikationshaus DEEP CONTENT macht digitale Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Die Hauptthemen sind KI, VR, AR und digitale Transformation. Zudem gibt DEEP CONTENT die Digital-Magazine MIXED, THE DECODER und SPACE4GAMES heraus. Mit der KI-Plattform DC I/O bietet DEEP CONTENT zudem die Unternehmenslösung für anpassbare, zuverlässige und transparente Content-Workflows mit generativer KI. Im Dezember hatte heise medien Anteile an DEEP CONTENT erworben.

Foto
von links: Ben Danneberg, Ansgar Heise. Fotograf Hendrik Vatheuer, Copyright: heise medien