Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

iX-Sonderheft: Sicher im Netz
Unentbehrliches Rüstzeug für Administratoren

Hannover, 14. Oktober 2008 - Wie man Datendiebstahl und Systemeinbrüche wirkungsvoll verhindert sowie Schwachstellen in der IT-Infrastruktur aufspüren kann, zeigt das aktuelle iX-Sonderheft. Das Special mit beigelegter DVD ist ab dem 16. Oktober im Handel erhältlich ist und kostet 12,90 Euro.

Wenn vertrauliche Daten in falsche Hände geraten, sind oft Personen involviert, die bereits Zugang zum internen Netz und zu den Dateien selbst haben. Fehlendes Sicherheitsbewusstsein, Unachtsamkeit oder sogar vorsätzliches Handeln beim Umgang mit den zu schützenden Daten kommen immer wieder vor. Das IT-Profimagazin iX beschreibt in seinem Special, mit welchen Sicherheitsprodukten man die eigenen Webanwendungen testen und schützen kann.

Darüber hinaus erhalten Administratoren Tipps, wie sie Systemeinbrüche simulieren können, um anschließend geeignete Schutzmethoden zu finden.

Doch die besten Strategien und die teuersten Tools helfen nichts, wenn das Sicherheitsbewusstsein fehlt. Daher behandelt das Sonderheft ausführlich die Themen Mitarbeitersensibilisierung und den Umgang mit vertraulichen Informationen.

Für sicherheitsbewusste Administratoren gibt es auf der beigelegten Heft-DVD die derzeit besten Werkzeuge rund um Sicherheitstests. So enthält die DVD eine umfangreiche Sammlung aktueller Forensik-Werkzeuge, die nach Systemeinbrüchen beim Spurensammeln helfen. Rootkit-Entferner, Virenscanner und viele andere hilfreiche Tools finden sich ebenfalls auf der DVD.