Werte

Menschen mit Charakter prägen seit der Gründung die Arbeit und die Produkte von Heise. Dabei setzen wir auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Persönlichkeiten, die gemeinsam anspruchsvolle und innovative Produkte schaffen.

Als Medienhaus stehen wir zu unseren Wurzeln und blicken gleichzeitig in die Zukunft: Diese Kombination aus Tradition und Modernität ist für Heise der Schlüssel zum Erfolg.

Qualität & Kompetenz

Für das hohe Niveau unserer Produkte und Dienstleistungen geben unsere Mitarbeiter täglich ihr Bestes. Die Basis dafür sind die angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre, Neugier rund um Produkte und Marktgeschehen sowie das Bewusstsein, täglich an etwas Besonderem mitzuwirken. Unsere Mitarbeiter tauschen stetig ihr Wissen miteinander aus und übertragen ihr umfangreiches Know-how auf die Produkte.

Vielfalt & Gestaltungsspielraum

Heise steht neben Qualität auch für Vielfalt: die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen, aber auch der Menschen, die dahinter stehen. Wir sind davon überzeugt: Ein gutes Team braucht viele verschiedene kluge und kreative Köpfe – und gleichzeitig den Raum, diese Potenziale zu entfalten und einzusetzen. Das bieten wir unseren Mitarbeitern, denn nur so entsteht ein Ergebnis, das dem hohen Anspruch von Heise gerecht wird.

Verantwortung

Wir eröffnen unseren Mitarbeitern viele Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und diese eigenverantwortlich umzusetzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Mitarbeiter dieses Vertrauen schätzen und diese Chancen nutzen. Deshalb suchen wir Menschen, die gern Verantwortung übernehmen und ihre Aufgaben selbstständig umsetzen. Menschen wie Sie.

Offene Kommunikation

Das Besondere bei Heise ist die offene Kommunikation und die enge Zusammenarbeit zwischen allen Hierarchiestufen. Bei Heise finden Mitarbeiter offene Türen, stoßen auf offene Ohren und können sich offen äußern – das reicht vom Empfang bis zur Geschäftsführung. Damit keine gute Idee verloren geht.

Michael Herfort
Michael Herfort

Michael Herfort
Abteilungsleiter New Media
Heise Media Service

Heise Media Service hat sich auf den Verkauf von Online- und Mobilprodukten für kleine und mittelständische Unternehmen und Verzeichnismedienwerbung spezialisiert. Michael Herfort leitet hier zwei Teams, die sich um die Betreuung der Kunden kümmern und an neuen Produkten und Entwicklungen arbeiten.

„Heise schafft es, dass ich seit über zehn Jahren gern zur Arbeit gehe und Spaß am Job habe. Ich bin 2001 nach meinem Wehrdienst als Azubi zum (damals noch) Verlagskaufmann eingestiegen und hab es bis zum Abteilungsleiter geschafft. Solche Karrieren sind bei Heise keine Seltenheit. Gerade als Führungskraft weiß ich, wie wichtig es ist, Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren. Daher finde ich es toll, dass wir bei Heise regelmäßig in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter zum Beispiel in Form von Weiterbildungen investieren.

Mein Ansporn ist die Zusammenarbeit mit tollen Menschen in und für einen Markt, der oft unterschätzt wird, in Wahrheit aber ziemlich spannend ist. Telefonbücher wird es künftig immer mehr in digitaler Form geben. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Medienwandels zu sein und mitzuhelfen, dass Heise weiterhin so erfolgreich ist.“

Sylke Wilde
Sylke Wilde

Sylke Wilde
Pressereferentin
Heise Medien

Von der Anzeigenabteilung über Werbung bis hin zur PR: Seit fast 25 Jahren arbeitet sie bei Heise, seit vielen Jahren davon ist Sylke Wilde als Pressereferentin sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation tätig. Sie gibt Pressemeldungen heraus, vermittelt Interviews mit Radio und Fernsehen, kümmert sich aber auch um das Intranet „HeinZ“ und die Mitarbeiterzeitung.

„Wir sorgen dafür, dass man über unsere Magazine, unsere Produkte spricht, wir bilden die Schnittstelle nach außen. Da es im IT-Bereich beinahe täglich neue aufregende Themen gibt, wird es nie langweilig. Mir gefallen die ansteckende Begeisterung für die Technik, der unkomplizierte Umgang mit den Kollegen sowie die kurzen Entscheidungswege. Ich schreibe gern, auch wenn das Vereinfachen von komplexen Sachverhalten mich so manches Mal herausfordert.“

Ob Intranet, Mitarbeiterzeitung, Radio-PR, ob Zukunftstag oder Firmenlauf – bei vielen abwechslungsreichen Projekten war Sylke Wilde von Beginn an mit dabei und konnte mitgestalten.

„Wir haben immer genügend Freiraum für neue Ideen und können eigenverantwortlich handeln. Darüber hinaus schätze ich sehr, dass der Verlag mir schon vor 18 Jahren die Möglichkeit bot, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Bei beiden Kindern konnte ich nach einer kurzen Auszeit über flexible Teilzeitmodelle wieder in den Job einsteigen.“

  • Drucken
  • http://heise-gruppe.de/-1812595