Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

10 Jahre Zukunft
iX feiert Jubiläum

Hannover, 14. Oktober 1998 - Mit der Ausgabe 11/98 feiert die DV-Zeitschrift iX Magazin für professionelle Informationstechnik ihr 10jähriges Bestehen. Im Jubiläumsheft - jetzt im Handel erhältlich - präsentiert die Redaktion in einem 30-Seiten-Special die IT-Highlights der letzten zehn Jahre.

Als Sonderheft der erfolgreichen Schwesterzeitschrift c't erschien 1988 die Erstausgabe von iX. Das Betriebssystem Unix stand Pate für den Namen und den Inhalt des vorerst im 2-Monats-Rhythmus erscheinenden Heftes. Im Herbst 1990 stellte das Magazin auf monatliches Erscheinen um. iX positionierte sich damals als Unixzeitschrift, berichtete gleichzeitig auch über andere Netzbetriebssysteme und das Internet.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Internet erweiterte sich das Themenspektrum. Mit einer neuen Unterzeile "Magazin für professionelle Informationstechnik" dokumentiert die Zeitschrift im Frühjahr 1997 die inhaltlichen Veränderungen. Nicht mehr Unix, sondern der Einsatz von vernetzten Computern steht im Mittelpunkt der Redaktionsarbeit des 14köpfigen hochqualifizierten Teams.

"Wir haben uns mit dem World Wide Web bereits auseinandergesetzt, lange bevor es zum Modethema wurde", beschreibt Chefredakteur Jürgen Seeger die Pionierrolle von iX. Zur CeBIT 1994 präsentierte die Redaktion einen der ersten WWW-Server in Deutschland.

Ein weiteres Novum waren die Tests von hochwertigen Geräten. Um Produkte in der Preisklasse von Eigentumswohnungen testen zu können, mußte die Redaktion anfangs enorme Überzeugungsarbeit bei den Herstellern leisten. Heute stehen in der iX-Redaktion regelmäßig große Server der 100.000-Mark-Klasse, Entwicklungssysteme, Datenbanken und Netzwerkmanagementsoftware auf dem Prüfstand.

iX verkaufte im III. Quartal 1998 über 38.000 Hefte monatlich. Mit der Jubiläumsausgabe konnte auch der 25.000 Abonnent begrüßt werden.