Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

25 Jahre Ethernet
iX-Interview mit Bob Metcalfe

Hannover, 19. Mai 1998 - Das Ethernet, technische Basis der überwältigenden Mehrheit der heute eingesetzten lokalen Netze, ist 25 Jahre alt geworden. iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik, sprach anläßlich dieses Jubiläums mit Ethernet-Erfinder und 3Com-Gründer Robert Metcalfe über die Zukunft des Internet.

Dr. Robert M. Metcalfe

Einen voll verkabelten Haushalt und eine komplette Integration der Netze für Daten, Sprache und Video erwartet der heute als Publizist und als Berater - unter anderem von US-Präsident Clinton - tätige Robert Metcalfe für das nächste Jahrtausend. Die technische Basis dafür seien Ethernet und das IP-Protokoll. Dann könne Telefonieren um bis zu 90 Prozent billiger werden, die bisherige verbindungsorientierte Technik habe keine Zukunft.

Voraussetzung sei allerdings, daß die bestehenden Monopole und Handelshindernisse weiter aufgelöst werden. Die Kooperationen von Telekommunikations- und Kabelfernsehbetreibern hält Metcalfe für kontraproduktiv. "Da arbeiten zwei Welten zusammen, die beide nichts vom paketvermittelten Datenverkehr verstehen. Anstatt ein richtiges Datennetz einzurichten, versuchen sie, ihre untauglichen Monopolnetze so aussehen zu lassen, als könnten sie Daten effizient transportieren."

Details in der aktuellen Ausgabe iX 6/98, EVT: 22.5.98.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von hersteller-unabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.