Presse-Informationen
Telepolis

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Telepolis

ARCHITEKTUR. Vom Bauen und Wohnen im digitalen Zeitalter.
Neues Schwerpunktthema in Telepolis

Hannover den 12. Dezember 1996 - "ARCHITEKTUR. Vom Bauen und Wohnen im digitalen Zeitalter", so lautet der neue Schwerpunkt in Telepolis. Unter der URL http://www.heise.de/tp/farch.htm bietet das Magazin der Netz-kultur ab sofort einen Einblick in die Diskussion und die Visionen der cyberrealen Architektur und Stadtplanung im Zeitalter der Computernetze.

Der Auszug aus den Häusern und Städten der realen Welt und die Besiedlung der digitalen Welt hat bereits begonnen. Mit dem Einzug der Menschen in die virtuellen Orte des Cyberspace, in denen sie sich oft schon für Stunden aufhalten, verändert sich auch die Lebenswelt der Menschen vor den Terminals. Neue Bedürfnisse entstehen und gewohnte Zwänge entfallen. Investitionen verlagern sich in den Cyberspace und ziehen Aufmerksamkeit und Gelder aus der wirklichen Welt ab.

Immer mehr gewinnt die virtuelle Welt an Bedeutung. Gleich ob in Arbeit oder Freizeit, die Menschen halten sich mehr und mehr im Cyberspace auf, und werden, angeschlossen an vernetzte Computer, Telekommunikationsmittel und Telemedien, zu Bestandteilen von Mensch-Maschine-Systemen.

Telepolis beleuchtet die unterschiedlichen Standpunkte der Macher. Denn noch scheinen sich die Visionen zu widersprechen. Architekten und Stadtplaner des Realen streiten sich mit denen des Virtuellen. Doch die Grenzen werden fallen, und in Zukunft kommt es darauf an, wie sich beide Welten durchdringen und einander ergänzen.