Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Absturzgefahr bei aktuellen Office-Paketen
Textverarbeitung-2000

Hannover, 15. Juli 1999 - Die vier großen Anbieter - Microsoft, Corel, Lotus und StarDivision - bringen neue Versionen ihrer Office-Pakete auf den Markt. Kern der Programmsammlungen ist jeweils die Textverarbeitung. In der aktuellen Ausgabe 15/99 präsentiert das Computermagazin c't die Ergebnisse eines umfangreichen Praxistests, bei dem keiner der Hersteller gut abschneidet.

In den Kernanwendungen der neuen Office-Versionen hat sich wenig geändert. Sinnvolle Neuerungen finden sich für den Privat-Anwender überwiegend in den Textverarbeitungsprogrammen. Deren Leistungsfähigkeit zeigt sich vor allem beim Verhalten mit komplexen Werken wie Büchern, Berichten und Diplomarbeiten.

Dokumente mit über 100 Seiten, zweispaltigem Satz, eingebundenen Bildern, Verzeichnissen, Fußnoten und Gliederungsüberschrifen interessierten die c't-Redaktion besonders. Aber auch der HTML-Import/-Export, die Makrofähigkeit und die Dokumentation bzw. der angebotene Support wurden untersucht.

Das Ergebnis ist enttäuschend: Beim Handling mit anspruchsvollen Dokumenten konnte keines der Office-Pakete glänzen. Der Anwender muß sich mit diversen Fehlfunktionen herumschlagen: Von der unzulänglichen Silbentrennung, die ständig manuelle Eingriffe erfordert, bis zu unzähligen Programmabstürzen.

Mit der Rechtschreibreform tun sich die neuen Versionen ebenfalls schwer. StarWriter kennt keine neuen Regeln und WordPerfect prüft Texte nicht zuverlässig. Das einfache Umschalten zwischen alter und neuer Rechtschreibung erlaubt nur Word 2000.

Das Fazit des Praxistests: Der Anwender hat die Wahl der Qual, da jedes der Pakete wenige Vor-, aber viele Nachteile bietet. Altbekannte Fehler, die die Programme schon seit vielen Versionen mit sich herumschleppen, sind nach wie vor vorhanden, neue hinzugekommen. Zum Teil tauchten sogar Fehler wieder auf, die in Vorversionen bereits korrigiert worden waren.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:
Dieter Brors, Gerald Himmelein - c't-Redaktion
Telefon: 0511/5352-300
Fax: 0511/5352-417
EMail: db@ct.heise.de, ghi@ct.heise.de

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie
O-Töne von Redakteur Dr. Jörn Loviscach
sind unter 0 51 39/99 92 50 beim
c't-Hörfunk-Service abrufbar.