Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Amateurvideos in High Definition
c't special "Digital-Video" ab 3. September im Handel

Hannover, 29. August 2007 - Verschiedene Videoformate, unterschiedliche Datenträger und eine Fülle von Software machen es Hobby-Regisseuren nicht leicht. Einen Überblick und umfassende Informationen über Camcorder, Video-Zubehör, Schnittprogramme und verwirrende Marketingbegriffe gibt das aktuelle Sonderheft "Digital-Video" vom Computermagazin c't.

Auf der beiligenden Heft-DVD des c't specials findet sich eine Auswahl von Effektprogrammen und E-Books. In mehr als zwölf Stunden vermitteln professionelle Schulungsfilme Video-Grundlagen und erläutern, wie man mit verschiedenen Schnittprogrammen umgeht.

Während im Fernsehen hochaufgelöste Bilder im HD-Format noch selten sind, stehen dem Video-Amateur schon viele Möglichkeiten offen, mit bezahlbaren Camcordern in HD aufzunehmen. Viel schwieriger sind die Schritte danach, doch mit einer geeigneten Software kann man das gedrehte Material schneiden und vorführfähig auf eine Silberscheibe brennen.

Das c't-Sonderheft "Digital-Video" erscheint am 3. September in einer Auflage von 55 000 Exemplaren und ist für 8,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kann auch ab sofort unter www.heise.de/kiosk/special/ct/07/04/ in Deutschland und Europa versandkostenfrei bestellt werden.