Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Automatischer EMail-Virencheck mit Linux
Günstiger Schutz vor Ansteckung per EMail

Hannover, 15. Januar 1998 - Electronic Mail ist heute einer der verbreitetsten Übertragungswege für Computer-Viren. Schutz davor war bisher mit hohen Kosten verbunden. Jetzt gibt es eine automatisierte Möglichkeit zur Überprüfung aller eingehenden EMails für weniger als 350 Mark.

Etliche Virenscanner sind zwar in der Lage, in EMails verpackte Viren zu erkennen, aber kaum ein Anwender überprüft jede neu eingetroffene Nachricht auf Viren. Sicherer und praktischer ist es, diesen Vorgang zu automatisieren. Dafür gibt es eine Reihe von Produkten, doch jedes davon schlägt bei größeren Installationen schnell mit fünfstelligen Beträgen zu Buche.

Die DV-Zeitschrift iX stellt in Ausgabe 2/98 (EVT: 22.1.98) eine Lösung vor, die weniger als 350 Mark kostet. Basis der kostengünstigen Lösung ist ein Linux-Rechner, der als EMail-Gateway arbeitet. Dessen EMail-System wird so modifiziert, daß es jede Nachricht in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und mit dem Virenscanner von McAfee überprüft.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.