Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Beton mit Stoffen statt Stahl
Technology Review über neue Baumaterialien

Hannover, den 25. Juli 2007 - Stoffe aus Glas- oder Kohlefasern sollen bei Beton rostanfällige Stahlkonstruktionen ersetzen: In Aachen entsteht derzeit das erste Gebäude, das komplett aus selbsttragenden Textilbeton-Elementen besteht, schreibt das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 8/2007.

Stahlbeton-Bauteile sind stets dicker, als sie für ihre Tragfähigkeit sein müssten, weil der rostanfällige Stahl mit etwa drei Zentimetern Beton überdeckt werden muss. Anders bei textilbewehrtem Beton: Dabei kommt ein neuartiger Verbund von textiler Gitterstruktur und Feinbeton zum Einsatz, der sich vor allem durch seinen dünnwandigen Aufbau und seine Korrosionsfreiheit auszeichnet. Für den hochwertigen Faserverbund werden die Glas- oder Kohlefasern übereinandergelegt und anschließend vernäht. "Gelege haben eine höhere Steifigkeit, weil sie sich nicht auseinanderziehen", erklärt Vera Hanisch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Textiltechnik der RWTH in Aachen.

Aachener Forscher haben bereits Boote und Skier aus Textilbeton hergestellt. Nachdem im vergangenen Jahr in Dresden eine Fußgängerbrücke aus glasfaserverstärktem Beton gebaut wurde, entsteht nun in Aachen mit dem Reiff-Café das erste Gebäude, das komplett aus selbsttragenden Textilbeton-Elementen besteht. Trotz der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sieht Hanisch die größten Chancen für Textilbeton in der designorientierten Architektur.