Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Biogas, Elektron, Bit & Co.: Testen Sie sich!
Technology Review über Wissen für die Zukunft

Hannover, 17. April 2008 – Den Deutschen fehlt es an naturwissenschaftlichem Wissen, klagt die Wirtschaft. Das Technologiemagazin Technology Review macht in seiner aktuellen Ausgabe 5/2008 die Probe aufs Exempel: 50 Fragen, gestellt von namhaften Naturwissenschaftlern, zeigen, wer sein Schulwissen parat hat und bei aktuellen Debatten kompetent mitreden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Masse und Gewicht? Wer war Konrad Zuse? Was ist ein Breitbandantibiotikum? Wofür steht LED? Diese und andere Fragen aus Mathematik, Biologie, Physik und Chemie laden ein zum Nachdenken, Erinnern und gegebenenfalls auch Nachschlagen. Entwickelt haben den Fragenkatalog 20 herausragende Wissenschaftler – Institutsleiter, Vorsitzende von Fachverbänden und der Physik-Nobelpreisträger Peter Grünberg. Sie formulierten Fragen aus ihrem Gebiet, die ihrer Ansicht nach auch Fachfremde beantworten können sollen.

Hintergrund der Aktion ist auch die Tatsache, dass der Wert von naturwissenschaftlichen Kenntnissen oft gering geschätzt wird: „Niemand würde sich öffentlich damit brüsten, dass er keine Ahnung hat, was Goethe geschrieben hat. Es gilt aber als schick zu betonen, dass man in Mathematik ganz schlecht war“, sagt Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und einer der Fragensteller. Technology Review möchte mit dem Wissenstest herausfinden, wie kritisch die Lage wirklich ist. Der Test ist auch im Internet unter www.technologyreview.de/wissenstest zu finden. Die Ergebnisse werden in einem der nächsten Hefte veröffentlicht.