Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Bundesforschungsministerin für grüne Gentechnik
Technology Review im Gespräch mit Annette Schavan

Hannover, 21. Dezember 2006 – Bundesforschungsministerin Annette Schavan fordert im Interview mit dem Technologiemagazin Technology Review (Ausgabe 1/2007) Signale für die grüne Gentechnik.

Bei der Gesetzeslage im Zusammenhang mit der grünen Gentechnik möchte die stellvertretende CDU-Vorsitzende und Bundesministerin für Bildung und Forschung ideologische Hemmnisse abbauen. „Hier reicht es nicht aus, den Forschern keine Hindernisse in den Weg zu legen. Hier müssen wir vielmehr Signale geben, dass wir diese Forschung wollen“, sagt sie im Gespräch mit Technology Review.

Dabei geht es Schavan nicht darum, ideologische Debatten zu verbieten. Im Gegenteil: „Solange es Forschung gibt, muss die Frage erlaubt sein: ‚Darf der Mensch das?‘“, betont sie. Aber je mehr der medizinisch-technische Fortschritt möglich mache, desto stärker sei die Politik gefragt, klare Vorgaben zu machen.