Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Bundesweite Leseförderinitiative "Wer liest, gewinnt!"
Drei Schülerteams nehmen an Literaturquiz teil

Hannover/Georgsmarienhütte, 30. Oktober 2013 - Der deutschlandweite Literaturwettbewerb "Wer liest, gewinnt! - Das Telefonbuch und der Deutsche Jugendliteraturpreis auf Bibliothekstour" macht am Dienstag, den 5. November 2013, 10 Uhr, Station in Georgsmarienhütte. Drei Schülerteams des Gymnasiums Oesede (5. und 6. Klassen) haben sich zur Teilnahme angemeldet und werden ihre Literaturkenntnisse sowie Lese- und Präsentationskünste unter Beweis stellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine zielgruppenrelevante Auswahl der nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013.

Jugendbuchautorin Marjaleena Lembcke, Karsten Marquardsen, Bereichsleiter New Media & Marketing im Verlag Heinz Heise, Hildegard Rutsch von der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte sowie Kristina von Austing von der Buchhandlung Sedlmair in Georgsmarienhütte werden als Jury das beste Team an diesem Nachmittag küren. Johannes Börger, Kulturamtsleiter Georgsmarienhütte, moderiert die Veranstaltung.

Sponsoren des Literaturwettbewerbs sind die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte sowie der Verlag Heinz Heise, der unter anderem Das Telefonbuch für die Stadt und den Landkreis Osnabrück herausgibt.
Die Kooperationspartner des Schülerwettbewerbs "Wer liest, gewinnt!", Das Telefonbuch, der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und der Deutsche Bibliotheksverband e.V., stellen den bundesweit teilnehmenden Schulen die ausgewählten nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013 zur Vorbereitung auf das Quiz kostenlos zur Verfügung. Seit 2004 wurden mit der Aktion über 16.000 junge Leserinnen und Leser verschiedener Schulformen bei über 165 regionalen Veranstaltungen in öffentlichen Bibliotheken erreicht. Die Tournee wird durch das finanzielle Engagement von der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft ermöglicht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten Büchergutscheine.

Weitere Informationen zur Leseförderinitiative gibt es unter www.wer-liest-gewinnt.org.