Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Bundesweite Leseförderinitiative "Wer liest, gewinnt!"
Klasse 6K2 des Gymnasiums Oesede machte das Rennen bei Literaturquiz

Hannover/Georgsmarienhütte, 6. November 2013 - Der deutschlandweite Literaturwettbewerb "Wer liest, gewinnt! - Das Telefonbuch und der Deutsche Jugendliteraturpreis auf Bibliothekstour" machte am 5. November in Georgsmarienhütte Station. Die Klasse 6K2 des Gymnasiums Oesede überzeugte die prominent besetzte Jury, unter ihnen Autorin Birgit Dittrich, und stieg aufs Siegerpodest. Platz 2 belegte die Klasse 6K1 knapp gefolgt von der 6L1. Die Mitglieder der drei Teams wurden alle mit Büchergutscheinen und einem Beitrag für die Klassenkasse belohnt.

Beim Literaturwettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Literaturkenntnisse sowie Präsentationskünste unter Beweis stellen: In der ersten Quizrunde wurden Fragen zu vier ausgewählten nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises gestellt, die die Elf- bis Zwölfjährigen im Vorfeld in der Klasse gelesen hatten. Runde zwei erforderte Grundkenntnisse zur Kinder- und Jugendliteratur. Fragen zu Klassikern, Märchen oder bekannten Kinder- und Jugendbüchern mussten beantwortet werden. Das Fragenspektrum reichte von Erich Kästner über Astrid Lindgren oder Janosch bis hin zu den aktuellen Büchern von Cornelia Funke. Zum Schluss wurden kreative Präsentationen der Lieblingsbücher vorgetragen, begleitet vom stürmischen Klatschen der anwesenden Mitschüler. Die Klasse 6K2 stellte den in Reimform verfassten Fantasy-Roman "Zorgamazoo" ebenfalls in Reimform dar. Als talentierte Schauspieler erwiesen sich auch die Schülerinnen und Schüler der beiden anderen Klassen, die die Bücher "Als mein Vater ein Busch wurde" sowie "Der unvergessene Mantel" in einem kleinen Theaterstück vorstellten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Auswahl der nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Kulturamtsleiter Johannes Börger. Zur Jury zählten die Autorin Birgit Dittrich, Hildegard Rutsch von der Stadtbibliothek, Kristina von Austing von der Buchhandlung Sedlmair sowie Karsten Marquardsen vom Verlag Heinz Heise. Sponsoren des Literaturwettbewerbs in Georgsmarienhütte waren die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte sowie der Verlag Heinz Heise, der unter anderem Das Telefonbuch für die Stadt und den Landkreis Osnabrück herausgibt.

Bildunterschrift: Das Team der Klasse 6K2 freut sich als Sieger gemeinsam mit der Klassenlehrerin Christiane Niemann über Büchergutscheine sowie 300 Euro für die Klassenkasse. Überreicht wird der Scheck von Karsten Marquardsen, Bereichsleiter New Media & Marketing im Verlag Heinz Heise.