Presse-Informationen
Telepolis

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Telepolis

Chronik - 5 Jahre Telepolis

Winter 1995/1996 Gründung

18. März 1996 Telepolis - Das Magazin der Netzkultur geht online. Zum Kern der in München ansässigen Redaktion gehören Jürgen Fey, Armin Medosch und Florian Rötzer.

Oktober 1996 In Kooperation mit dem Bollmann-Verlag erscheint Telepolis auszugsweise in Buchform.

3. Dezember 1996 Die Redaktion gewinnt internationale und renommierte Autoren als Kolumnisten: u. a. den bekannten Science-Fiction-Autoren und Futurologen Stanislaw Lem, die Autoren Mark Amerika, Douglas Rushkoff, Michael Goldhaber (Theorie der Aufmerksamkeitsökonomie) sowie den Architekturtheoretiker Martin Pawley.

Januar 1997 Start des Mammutprojekes: Howard Blooms Geschichte des Globalen Gehirns.

März 1997 Konferenz über die große europäische Müdigkeit. Gleichzeitig gibt es in Telepolis hierzu einen neuen Themenschwerpunkt sowie ein Themenheft in gedruckter Form.

April 1997 14-täglicher E-Mail-Newsletter informiert über aktuelle Themen.

1. Juli 1997 Telepolis-Redakteur Armin Medosch wechselt in die Kulturmetropole London. Christiane Schulzki-Hadoutti beginnt ihre Tätigkeit als Korrespondentin für das Online-Magazin.

Juli 1997 Relaunch mit neuem Logo und überarbeitetem Design. Außerdem werden Foren eingerichtet, in denen die Leser zu den einzelnen Artikeln Stellung beziehen können.

26. Januar 1998 In Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel erscheint ein neues Special mit dem Titel "Intelligente Systeme".

6. Februar 1998 Telepolis veröffentlicht online ein Arbeitspapier der EU, das die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Überwachungstechnologien vorstellt.

26. August 1998 Monatlich werden rund 250.000 Inhaltsseiten bei Telepolis abgerufen. Zudem empfangen über 5.000 Abonnenten den E-Mail-Newsletter.

September 1998 Die Anzeigenwerbung für heise online und damit auch für Telepolis erfolgt zentral über die Vermarktungsgemeinschaft "Quality Channel".

9. September 1998 Telepolis stellt ein "Infowar"-Special zusammen.

30. November 1998 In einer Aufsehen erregenden Artikelserie enthüllt Telepolis die Pläne der Europäischen Union (Enfopol) zur flächendeckenden Überwachung von TK-Systemen.

4. März 1999 Die Redaktion startet gemeinsam mit der Netzinitiative "Freedom for Links" die Online-Kampagne "Stoppt Enfopol!".

Juli 2000 Michaela Simon vergrößert das Telepolis-Redaktionsteam.

6. Juli 2000 Das Netzmagazin Telepolis erhält für seine Enfopol-Berichterstattung den Europäischen Preis für Online-Journalismus der Medien-Konferenz Net-Media 2000 in der Kategorie "Investigative Reporting".

25. Oktober 2000 Der erste Band einer neuen Telepolis-Buchreihe erscheint im Verlag Heinz Heise. Der Titel "Vom Ende der Anonymität. Die Globalisierung der Überwachung" wird von Christiane Schulzki-Haddouti herausgegeben.

November 2000 Telepolis startet erstmals eine Werbekampagne und schaltet Bannerwerbung in verschiedenen Online-Magazinen wie FAZ.de, Zeit.de, Süddeutsche.de und taz.de.

Januar 2001 Der IVW werden für alle Telepolis-Seiten 2.570.562 Zugriffe gemeldet.

18. März 2001 Telepolis feiert 5-jähriges Bestehen.

März 2001 Zweites Buch aus der neuen Telepolis-Reihe erscheint zum Thema "Axel-Glosse", ein dritter Titel zum Thema "Viren, Hacks und Warez" ist in Planung.