Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Das Büro im Netz
iX über Office-Alternativen im Web

Hannover, 14. Oktober 2009 - Mit zunehmend leistungsfähigen Datenverbindungen, Rechnern und Browsern lassen sich typische Büroanwendungen direkt im Netz realisieren. Einige Web-Anwendungen schicken sich gar an, die bisherigen zu ersetzen - etwa in der Text- und Dokumentenverarbeitung, schreibt das IT-Profimagazin iX in seiner November- Ausgabe, die ab 15. Oktober erhältlich ist.

Nach und nach verlagern sich immer mehr Office- Anwendungen in den Browser - die moderne Version eines Terminals. Gegenüber herkömmlichen Office- Paketen bieten Online-Anwendungen viele Vorteile. So beschränken sich ihre Fähigkeiten auf das Wesentliche und überfordern den Anwender nicht mit unnötigen Optionen. Außerdem müssen sich die Nutzer weder um Installation, noch um Produkt-Updates oder die Datensicherung kümmern.

Arbeitsgruppen profitieren ebenfalls von den Webanwendungen, die Zusammenarbeit beim Erstellen und Überarbeiten von Dokumenten sowie deren Austausch ist online deutlich einfacher. Der Preis dafür ist die Bindung an einen Anbieter. "Wer nicht von einem externen Dienstleister abhängig sein möchte, kann auf dem Heim- oder Firmen-Server ein eigenes System einrichten, etwa mit einer Open-Source-Software", so iX-Redakteur Michael Riepe. "Eine eigene Installation verhindert außerdem, dass sensible Informationen in falsche Hände geraten."