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DasÖrtliche und impulse starten Kampagne
"Local Heroes - Mutmacher der Nation" gesucht

Berlin/Hannover, 7. November 2003 - DasÖrtliche und impulse starten die bundesweite Kampagne "Local Heroes - Mutmacher der Nation". Ziel ist es, herausragende unternehmerische Leistungen zu würdigen und eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für kleine Unternehmen zu schaffen.

Ab sofort werden Unternehmer gesucht, die geschäftliche Schwierigkeiten mit ungewöhnlichen Ideen und Tatkraft überwunden haben. Ihre Beispiele sollen anderen Mut machen. Alle drei Monate werden aus den Bewerbern je drei Quartalssieger, die so genannten "Local Heroes" gewählt. Die ersten Sieger werden im Januar 2004 gekürt. Die Beispiele erfolgreicher Mittelständler sollen zeigen, wie auch schwierige wirtschaftliche Situationen mit guten Ideen, Mut und Leidenschaft bewältigt werden können. Damit wollen die Initiatoren einen Teil dazu beitragen, im Land eine Aufbruchstimmung anzustoßen und die Zukunft Deutschlands tatkräftig anzupacken.

Mehr Informationen zur "Local Heroes-Kampagne" gibt es unter der Internet-Adresse www.mutmacher-der-nation.de. Die Ausschreibungsunterlagen können auch direkt beim Verlag Heinz Heise in der Abteilung Marketing unter Tel.: 0511/5352-624 angefordert werden. Der Verlag Heinz Heise verlegt seit 1949 86 Ausgaben von DasÖrtliche für den norddeutschen Raum.

"Mittelstand ist oft nur ein Wort. Die Menschen, die ihn verkörpern, bleiben in der Öffentlichkeit viel zu sehr im Hintergrund. Das wollen wir mit unserer Kampagne ändern", erklärt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH. "Das hat uns veranlasst, eine Kampagne zu entwickeln, durch die sich Deutschland endlich auf die Stärke besinnt, die im Mittelstand steckt."

"Eine gesteigerte gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Unternehmerinnen und Unternehmer ist genauso wichtig wie günstige gesetzliche Rahmenbedingungen", erklärt Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident. Er übernimmt zusammen mit Lothar Späth, Ministerpräsident a. D., die Schirmherrschaft der bundesweiten Kampagne für kleine und mittlere Unternehmen.

"DasÖrtliche hat als ‚lokales Medium' direkten Kontakt zu den kleinen Unternehmen und Mittelständlern vor Ort. Wir sehen, wie diese großartigen Unternehmer das harte wirtschaftspolitische Klima der letzten Jahre mit viel Geschick, guten Ideen und kluger Führung meistern", so Marquardsen.

Im Oktober 2004 werden aus den Local Heroes drei Gesamtsieger, die "Mutmacher der Nation", ermittelt und bei einer feierlichen Abschlussgala gekürt. Insgesamt sind Geldpreise von insgesamt rund 30.000 Euro zu gewinnen.

Die Jury, die die "Mutmacher der Nation" küren wird, besteht aus prominenten Vertretern von Wirtschaft, Politik und Medien:

Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident

Peter Dussmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Dussmann Verwaltungs AG

Prof. Dr. Gertrud Höhler, Wirtschafts- und Politikberaterin und Publizistin

Britta Steilmann, Unternehmerin, Geschäftsführerin B. S. S. D. GmbH und Co. KG

Karsten Marquardsen, Geschäftsführer DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

Thomas Voigt, Chefredakteur impulse

DasÖrtliche ist das Telekommunikationsverzeichnis, das in Deutschland auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten ist und eines oder mehrere kleine Ortsnetze zusammenfasst. DasÖrtliche ist Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden in Deutschland. Insgesamt gibt es 1.045 Ausgaben, die Gesamtauflage aller Verzeichnisse beträgt rund 34 Millionen Exemplare.

impulse, Deutschlands führendes Unternehmermagazin, ist der bundesweite Medienpartner. Seit 20 Jahren gilt das Wirtschaftsblatt als Sprachrohr des innovativen Mittelstands und erreicht jeden Monat 330.000 Leser.