Presse-Informationen
Make

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Make

Deutschlands gefährlichstes DIY-Magazin zeigt, wie es geht
YouTube-Channel für Maker knackt 20.000er-Marke

Hannover, 11. Oktober 2023 – Seit Dezember vergangenen Jahres präsentiert Johannes Börnsen für das Make-Magazin jeden Freitag neue Projekte und verrät Tipps und Tricks aus der Make-Werkstatt. Während das gedruckte Make-Magazin hauptsächlich über Elektronik, Mikrocontroller, 3D-Druck, CAD und Programmieren berichtet, werden in den YouTube-Videos auch klassische Handwerksthemen wie das Holzwerken behandelt. Das Konzept kommt in der Maker-Community gut an, nach nicht einmal einem Jahr verzeichnet der Kanal über 20.000 Abonnenten.

Ganz viel kreativer Nutzwert aus der Praxis unterhaltsam verpackt: Das kennzeichnet den Mix der Make-Videos. Ob „Aufkleber selber machen“, „7 einfache 3D-Druck-Geschenke“ oder „5 coole Raspi-Projekte“ – alle drei Clips erzielten über 100.000 Aufrufe. Das erfolgreichste Video dreht sich um das Reinigen von klebrigen Kunststoff-Oberflächen. Hier verblüffen die Wirkstoffe des Orangenölreinigers im Kampf gegen ekligen Schleim auf Maus, Tastatur und Co. Knapp 300.000 User haben es gesehen und hinterließen viele positive Kommentare.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ziel bis Ende dieses Jahres 20.000 Abonnenten zu erreichen, schon jetzt Anfang Oktober erreicht haben“, sagt Daniel Bachfeld, Chefredakteur vom Make-Magazin. „Joey ist echt ein Glücksfall für uns. Er ist nicht nur unser Videoproducer, sondern gleichzeitig durch und durch Maker. Mit ihm haben wir den perfekten Host für unseren Kanal gefunden.“ Positiv findet Bachfeld auch, dass die Marke Make über YouTube jetzt auch bei einem jüngeren und diverseren Publikum bekannt wird.

Fragt man Johannes Börnsen nach seinem Lieblingsvideo, dann nennt er jenes, in dem er versucht hat, einen KI-generierten Nachttisch aus Holz nachzubauen: „Das hat mich wirklich gefordert: wenn eine KI ein Bild eines Nachttisches generiert, nimmt sie natürlich überhaupt keine Rücksicht auf einen potenziellen Nachbau. Entsprechend war das nicht einfach, aber ich habe viel dabei gelernt! Komme ich bei einem Thema nicht so recht weiter, kann ich auf das Wissen meiner Make-Kollegen bauen. Sie unterstützen mich hervorragend, das ist super!“

YouTube-Channel für Maker knackt 20.000er-Marke (4 Bilder)

Make-Magazin


Videos zu Make-Artikeln, die bis Dezember 2022 öffentlich auf YouTube erschienen sind, finden sich ebenfalls auf dem Make-YouTube-Kanal, neue sind allerdings ungelistet. „Wir verlinken dann aus den Artikeln direkt auf diese Clips, weil sie sich gezielt an Lesern von Make-Artikeln richten und diesen ergänzen oder zusätzliche Details erklären.“

Partnerschafts-Anfragen aus dem Bereich Bauen und Technik sind willkommen. Konditionen können bei Daniel Rohlfing unter dnr@maker-media.de erfragt werden.

Basteln, Bauen, Begeistern: Das Make-Magazin veröffentlicht alle zwei Monate Bauanleitungen für coole Projekte, die sowohl Laien als auch Fortgeschrittene nachvollziehen können. Es geht in den Artikeln um Arduino, Raspberry Pi und Co. und um Projekte fernab von PC und Elektronik wie z. B. Keramik-Upcycling, Wasserraketen, Biohacking oder Textildruck.

Ziel der Make ist es, Leserinnen und Leser zu inspirieren, sie in die Lage zu versetzen, selbst tätig zu werden, die Technik zu verstehen, Bestehendes zu zweckentfremden und eigenen Technik-Ideen freien Lauf zu lassen. In Make werden kreative Köpfe alle zwei Monate aufs Neue fündig.