Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Download schnell und sicher von heise.de
Software-Verzeichnis mit Virencheck

Hannover, 16. Dezember 2009 - Die Trefferliste einer Internet-Suchmaschine gibt keine Hinweise auf die Seriosität eines Download-Angebots. Immer mehr Anwender fangen sich Viren ein oder tappen in eine Abofalle. Der neue Direkt-Download des heise Software-Verzeichnisses schützt vor solchen unliebsamen Überraschungen.

Die Programme durchlaufen einen aufwendigen Test mit über 40 Virenscannern, ehe sie das Siegel "Download schnell und sicher von heise.de" erhalten. Dieses mehrstufige Verfahren ist sicherer als die Verwendung eines einzelnen Virenscanners, denn der ist womöglich nicht auf aktuellem Stand, wenn sich gerade ein neuer Virus verbreitet. In einem Scan-Report zeigt das Software-Verzeichnis detailliert die Ergebnisse aller Tests, einschließlich der Namen und Versionen der Virenscanner.

Mit einer Bandbreite von 1 Gigabit pro Sekunde ist das Download-Angebot von heise.de außergewöhnlich schnell. Das Software-Verzeichnis (www.heise.de/software) listet neben beliebten Gratisprogrammen wie Firefox, Thunderbird, OpenOffice oder Gimp auch kommerzielle Software für Windows, Linux, Mac sowie Smartphones und PDAs. Rubriken, Screenshots, Testberichte aus c't sowie Bewertungen und Kommentare von Nutzern helfen dabei, das richtige Programm für den gewünschten Zweck zu finden.

heise online (www.heise.de) ist das Internet-Angebot für IT-Interessierte aus dem Heise Zeitschriften Verlag. Unter einem Dach versammelt sich die Kompetenz der Titel c't, iX und Technology Review sowie des Online-Magazins Telepolis. heise online bietet außer dem zentralen Newsticker verschiedene Themen-Sites und zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten im Internet, wenn es um deutschsprachige IT-Nachrichten geht. Im November 2009 verzeichnete heise online laut IVW 27,7 Millionen Visits und 167 Millionen Page Impressions.