Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Drahtlose Netze überholen sich gegenseitig
Technology Review mit Special zu Funknetzen

Hannover, 27. August 2003 - Derzeit wird an verschiedenen konkurrierenden Systemen drahtloser Datenübertragung gearbeitet. Die vierte Generation des Mobilfunks, könnte im Rennen um den Markt für kabelloses breitbandiges Internet die dritte Generation, das bisher enttäuschende UMTS, bereits vor dessen flächendeckender Einführung überholen, so Technology Review in der aktuellen Ausgabe 09/03.

Wireless LANs (WLANs) sind möglicherweise die nächste Blase, die ähnlich des Internet-Hypes zu platzen droht. Kostenlose Hotspots an öffentlichen Plätzen, an denen man über Funknetze ins Internet gehen kann, werden gerne genutzt. Doch zahlen wollen die User dafür nicht. Selbst in den USA lässt sich mit dem WLAN-Hotspot-Modell schwer Geld verdienen. Flächendeckende WLANs scheitern darüber hinaus am relativ hohen Energiebedarf der Stationen. Nach Expertenangaben wären rein rechnerisch in Deutschland zwei neue Atomkraftwerke dafür nötig.

Die Liste der Enttäuschungen bei der Mobilfunktechnik UMTS ist lang: Einführungstermine wurden ständig verschoben, die garantierte Geschwindigkeit immer weiter gesenkt, es gibt kaum Endnutzer-Geräte, die Batterie-Lebensdauer ist kurz und der Service unzuverlässig. Das grundlegendste Problem ist aber, dass Kunden keinen Grund zum Umsteigen auf UMTS haben, solange es keine überzeugenden neuen Dienste gibt.

4G, die vierte Generation des Mobilfunks, hingegen benötigt keine speziellen Endgeräte, sondern nur eine Zusatzkarte im Computer zur drahtlosen Nutzung aller Internet-Anwendungen. Eine bessere Technik ermöglicht eine höhere Reichweite in kontrollierten Frequenzbereichen ohne überraschende Störungen. 4G ist von vornherein für den Datenverkehr nach dem bewährten Internet-Protokoll ausgelegt und bietet eine Geschwindigkeit mindestens so hoch wie bei DSL, voraussichtlich zu einem vergleichbaren Preis. Erste Markttests laufen bereits, auch wenn es Jahre dauern kann, bis 4G ein offizieller Standard wird.

Technology Review
Technology Review (www.technologyreview.de) kommt am 28. August mit 124 Seiten zum Preis von 6,80 Euro in den Handel. In einem 24-seitigen Special gibt das neue Technologiemagazin einen einmaligen Überblick über die neuen Trends der drahtlosen Netzwerke von WLANs über UMTS, 4G und Ultrawideband bis zu Funksensoren.