Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

"ELSTER" nützt nur dem Finanzamt
Steuerzahler sollen Telearbeit für den Fiskus leisten

Hannover, 14. Januar 1999 - Mit der Einführung von "ELSTER", der "Elektronischen Steuererklärung", in sechs Bundesländern können Steuerzahler 1999 erstmals ihre Steuererklärung online abgeben. Den Finanzämtern erspart die Übertragung per Internet die Eingabe der Daten. Für den Anwender bringt sie jedoch keine Erleichterung, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 2/99.

Die Übermittlung mit ELSTER erfordert einen Internetzugang und ein aktuelles Steuersparprogramm, das über ein ELSTER-Programm-Modul verfügt. Steuerzahler, die ihre Erklärung online abgegeben wollen, müssen nach wie vor zusätzlich zur Datenübermittlung per ELSTER alles auf dem Postweg verschicken: ein vollständig ausgefülltes oder ausgedrucktes Formular, Belege und Anlagen und zusätzlich einen sogenannten Kurzbescheid mit der eigenen Unterschrift. Eine 'Telenummer' auf diesem Kurzbescheid ermöglicht dann dem Finanzamt den Zugriff auf die Steuerdatei. Für den Finanzbeamten entfällt das Eintippen der Daten, denn das hat der Anwender ja schon für ihn erledigt.

Für Steuerzahler ist die insgesamt gestiegene Qualität der Steuersparprogramme weit interessanter als eine Online-Übertragung. c't testete elf aktuelle Softwarepakete mit dem erfreulichen Ergebnis, daß Steuerprogramme nicht mehr bloße 'Ausfüllhilfen' sind. Nicht nur die Spitzenprodukte sind in der Lage, diverse Spezial- und Sonderfälle zu berücksichtigen. Fehler vorheriger Versionen wurden ausgeräumt und nützliche Funktionen integriert. Auch bei Lizenzausgaben muß man sich nicht über das ausgegebene Geld ärgern. Allerdings lohnt es sich durchaus, ein paar Mark mehr zu investieren. Bekannte Marken bieten manchmal erhebliche Vorteile. Besonders zu empfehlen sind Steuertips PC, WISO Sparbuch 98/99 und der TK Steuer-Manager 98/99.

Ein Hörfunkbeitrag zu diesem Thema und O-Töne von c't-Redakteur Dr. Adolf Ebeling sind unter 0 51 39/999 250 beim c't-Radio-Service (http://www.radioservice.de) abrufbar.