Presse-Informationen
Maker Faire

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Maker Faire

Einladung zum Lehrertag auf der Maker Faire Hannover
Frische Ideen für den MINT-Unterricht: Learning by Making

Hannover, 30. Juni 2023 – Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr findet auch auf dem diesjährigen Erfinder- und DIY-Festival Maker Faire ein Lehrertag statt. Das Make-Magazin, die Region Hannover und das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) laden gemeinsam am Samstag, 19. August 2023 Lehrkräfte zur kostenlosen Fortbildung rund um das Thema Make Education ein. Im Mittelpunkt stehen kreative und praxisorientierte Projekte für die naturwissenschaftlichen Fächer. Eröffnet wird der Lehrertag von der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

Einladung zum Lehrertag auf der Maker Faire Hannover (6 Bilder)

Maker Faire Hannover

Lehrertag am Samstag, 19. August 2023 (Bild: Maker Media)


Ob Arbeiten mit Smartphone, Internet, Social Media, Sound, Licht oder Gaming: mit spannenden Projekten aus ihrem Alltag kann man Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren, Forschen und Verstehen motivieren. Welche Experimente aus dem Bereich Make Education einen hohen Lern- und Spaßfaktor mitbringen, stellen die Referenten auf dem Lehrertag vor. Es geht um die Vermittlung von Sozialkompetenzen durch das Making, um Programmieren mit dem Arduino und um Live-Rollenspiele.

Zu den Referenten gehört unter anderem Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School. In ihrem Vortrag erläutert sie mit großer Begeisterungsfähigkeit ihr Credo „Hack the world a better place“: „Jedes Kind sollte programmiert haben, bevor es sich für einen Beruf entscheidet. Es sollte ein Verständnis davon bekommen, was die DNA der digitalen Welt ist. Und wir wollen dafür sorgen, dass die Augen beim Programmieren leuchten.“

Der Lehrertag ist unterteilt in Vorträge und Workshops. Zudem gibt es dieses Mal fünf Thementische, an denen man sich nach der World-Café-Methode intensiv mit Experten austauschen kann. So kann man Mirja Gerull, Schulleiterin an der KGS Pattensen, mit Fragen zur Finanzierung eines schuleigenen Makerspace löchern. Bernd Schlie und Rainer Krüger vom Institut für Pädagogische Professionalität e.V. (IPP) berichten an einem der Tische über ihr Projekt „360°– Erfolgreich Dual virtuell“, das sie für die Region Hannover entwickelt haben. Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf können dabei mit VR-Brillen Alltagssituationen aus verschiedenen Berufsfeldern erkunden.

Das Programm des Lehrertags dauert von 9:45 bis 14:30 Uhr, im Anschluss haben die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, sich auf der Maker Faire über die ausgestellten Make Education-Projekte zu informieren.

Interessierte Lehrkräfte können sich kostenfrei zur Teilnahme an der Fortbildung über den Link https://maker-faire.de/hannover/lehrertag/anmelden und erhalten im Nachgang vom NLQ ein Zertifikat. Die Veranstalter sorgen für das leibliche Wohl, der Eintritt zur Maker Faire ist ebenfalls inklusive.

Die Maker Faire im HCC ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Infos und Tickets zum bunten DIY-Familienfestival gibt es unter www.maker-faire.de/hannover

Journalisten (auch Blogger, YouTuber und Jugend- und Schülerpresse) können sich hier für das bildstarke Event akkreditieren. 

Die Maker Faire Hannover steht unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Botschafter sind Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur sowie Steffen Krach, Regionspräsident der Region Hannover.

Die Maker Faire Hannover ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz der Make Community, USA.

Alle Maker Faires in D/A/CH werden vom deutschsprachigen Make Magazin präsentiert.