Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Einschätzung der deutschen IT-Landschaft
iX-Leserumfrage 1998

Hannover, 13. Oktober 1998 - Die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Leserumfrage des Magazins für professionelle Informationstechnik belegt es: Java, Linux, Windows NT und R/3 befinden sich im Aufwind.

3030 ausgefüllte Fragebögen erreichten die Redaktion und lieferten die Basis für die Bestandsaufnahme der deutschen DV-Landschaft. Die Ergebnisse: Das vor zwei Jahren als Shooting-Star gefeierte Unix-Derivat Linux hat sich etabliert. 58 % der Leser setzen Linux am Arbeitsplatz ein. Solaris von Sun dagegen nur 38 Prozent. Die Nase ganz klar vorn hat jedoch Windows NT mit 74 %.

Die Zeit der Betriebsystemumstellungen scheint aber dem Ende entgegen zu gehen. Zog 1996 noch ein Drittel der Befragten einen Wechsel in Betracht, sank bei der diesjährigen Umfrage der Prozentsatz der Veränderungswilligen auf 23 Prozent.

iX-Leser verfügen fast ausnahmslos über Internet-Anschluß, und das schon seit geraumer Zeit. Im Vergleich zu 1996 hat jedoch die Nutzungsdauer zugenommen; sowohl privat als auch beruflich. So sind beispielsweise 37 % der iX-Leser in der Firma mehr als 20 Stunden im Monat online. 1996 waren es 13 Prozent.

Langsam setzt sich das Internet auch als Verkaufsplattform durch. Fast ein Viertel der befragten iX-Leser gaben an, schon einmal privat im Netz eingekauft zu haben. 1996 hatten erst 9 % Erfahrungen mit dem viel beschworenen Electronic Commerce gesammelt. Die Zahl der Anbieter im Internet stieg gegenüber der letzten Umfrage von 19 auf 26 Prozent.

Das SAP-Produkt R/3 liegt bei der Anwendungssoftware ganz hoch in der Gunst der iX-Leser und konnte seine Einsatzhäufigkeit in den letzten zwei Jahren von 7 auf 15 Prozent steigern. Bei den Datenbanken behauptet sich Oracle mit 35 %.

Die Programmiersprache C liegt bei den eingesetzten Sprachen zwar noch immer an erster Stelle, mußte aber gegenüber 1996 Federn lassen. Wohl zugunsten von Perl und der Skriptsprache Java, dessen Einsatz sich nahezu verdoppelt hat.

Die ausführlichen Ergebnisse der Leserumfrage können Sie in der Novemberausgabe (EVT: 15.10.98) der iX nachlesen.