Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Ende der grauen Tage bei www.heise.de
Neue Dienste und neues Outfit für heise online

Hannover, 12. März 1999 - Die Heise-Homepage und der beliebte Newsticker verabschieden sich zur CeBIT vom mausgrauen Spartaner-Look. heise online hat aber nicht nur ein neues Aussehen bekommen. Das Web-Angebot von c't, iX und Telepolis wird auch erweitert und durch eine neue Navigationsstruktur leichter erschließbar.

Am bewährten Prinzip von heise online hat sich nichts geändert: Inhalt geht vor Äußerlichkeiten. Es gibt weiterhin keine Frames, keinen unnötigen Einsatz von JavaScript oder von proprietären Browser-Features. Die wenigen grafischen Elemente, die den neuen Seiten eine angenehmere Optik verleihen, sind sparsam dosiert. Die Ladezeiten dürften sich eher noch verringern. Brandneue Server-Hardware mit üppigen Leistungsreserven trägt ihren Teil zu schnellem Seitenaufbau bei.

Eine einheitliche Navigationsleiste auf der Homepage faßt die attraktivsten Dienste zusammen. Ohne lange zu suchen, finden Surfer bei heise online die Job-Börse, die laufend aktualisierte Telefontarifübersicht ttarif und weitere nützliche Service-Angebote. Den Kernpunkt der Eingangsseite bildet ein Überblick über die laufend aktualisierten Meldungen im Newsticker. Die neue Variante 7-Tage-News bietet für sporadische Besucher einen Nachrichtenüberblick über die vergangenen sieben Tage. Ergänzt wird das Angebot durch eine Volltextsuche im News-Archiv, das man auch wochenweise durchblättern kann. In einer Spalte auf der rechten Seite präsentiert heise online aktuelle Schwerpunktthemen von c't, iX und Telepolis.

Bereits seit dem Frühjahr 1994 ist Heise im World Wide Web aktiv und bietet den Lesern seiner Computermagazine ein umfangreiches News- und Serviceangebot, das sich großer Beliebtheit erfreut. heise online gehört mit 2.395.630 Visits und 11.647.360 PageImpressions (IVW/Februar 1999) zu den Top Ten der deutschen Internet-Adressen.