Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Erneuter Rekord bei heise online
Trotz Sommerflaute boomt www.heise.de weiter

Hannover, 8. Juli 1999 - Das Special-Interest-Angebot heise online hat mit 3 182 732 Visits und 13 645 892 PageImpressions im Juni erneut einen Nutzerrekord erreicht und baut damit seine Position als Nr. 1 der Special-Interest-Angebote aus.

Während vergleichbare Internet-Angebote von der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbemitteln e.V.) mit rückläufigen oder stagnierenden Zahlen ausgewiesen werden, konnte der Heise-Verlag sein Rekordergebnis vom CeBIT-Monat März 1999 noch verbessern.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Visits und der PageImpressions nahezu verdreifacht; im Juni 1998 wurden noch 1,1 Mio Visits und 5,4 Mio PageImpressions gezählt.

"Wir führen diesen Erfolg auf die hohe Akzeptanz unseres Newstickers und die Veröffentlichung exklusiver Meldungen zurück", erläutert Christian Persson, Chefredakteur der c't und im Verlag Heinz Heise zugleich verantwortlich für den Online-Bereich. Die Zahlen für den Newsticker unterstreichen die Darstellung: Die 5 240 490 PageImpressions aus dem Vormonat wurden um 23,3 Prozent übertroffen und überschritten damit erstmalig die 6 Millionen-Grenze.

Besonders computerinteressierte Surfer nutzen den 7-Tage-News-Service, der tagesaktuelle Meldungen rund um das Thema Informationstechnologie veröffentlicht. Häufig werden diese Nachrichten auch von anderen Medien weiterverwendet.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zugriffszahlen der Online-Anbieter durch die seit dem 1. Juli veränderte Erfassungsmethodik des IVW verändert. Allgemein rechnet die Branche mit einem Rückgang von etwa 10 Prozent.

Bereits seit dem Frühjahr 1994 ist Heise im World Wide Web aktiv. Das Angebot unter www.heise.de umfaßt ein umfangreiches News- und Serviceangebot aus den Redaktionen von c't -magazin für computertechnik, iX - Magazin für professionelle Informationstechnik sowie das speziell für das Internet geschaffene Magazin der Netzkultur Telepolis.