Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Farce um numerierte Pentium III
Intel resigniert vor Datenschützern

Hannover, 29. Januar 1999 - Die neuen Pentium-III-Prozessoren, die im Februar vorgestellt werden, sollten sich durch software-lesbare Seriennummern ausweisen und damit geschäftliche Transaktionen sicherer machen. Doch Intel kapitulierte schnell vor der Kritik von Datenschützern und änderte das Konzept. Damit wird der Nutzen dieser Technik erst recht zweifelhaft.

Laut Intel soll die Seriennummer vornehmlich dazu dienen, die Lizenzierung von Software zu vereinfachen und den ECommerce anzukurbeln, wie das Computermagazins c't in seiner Ausgabe 3/99 berichtet. Durch die unveränderlichen Nummern schaffe man ein zusätzliches Mittel zur Identifizierung von Computern und letztlich auch von deren Anwendern. Doch das geht Datenschützern zu weit, denn auf diese Weise wäre es möglich, den Surfer im Internet ständig zu beobachten.

Auf die massive Kritik reagierte der Prozessorhersteller zunächst mit dem Hinweis, der Prozessorbefehl zum Lesen der Seriennummer könne vom Anwender gesperrt werden. Er bleibe dann bis zum nächsten Rechnerstart zuverlässig abgeschaltet. Mit dieser Zusicherung ließen sich die Kritiker allerdings nicht beruhigen, so daß Intel sich zu einer Konzeptänderung genötigt sah: Nun soll die Seriennummer nach dem Start stets durch ein Programm automatisch abgeschaltet werden. Wer am ECommerce teilnehmen und die Identifizierung zulassen will, muß sie vorher freischalten.

Damit ist der Mechanismus allerdings praktisch kaum noch nutzbar. Um die Seriennummer für eine ECommerce-Transaktion lesbar zu machen, muß der Anwender jeweils eine umständliche Prozedur ausführen: den PC herunterfahren, ausschalten und wieder einschalten. Erst dann kann er das Lesen der Seriennummer freigeben. Sie bleibt dann lesbar, bis der Anwender sie wieder sperrt oder den PC das nächste Mal abschaltet.

Ein Hörfunkbeitrag zu diesem Thema und
O-Töne von c't-Redakteur Andreas Stiller
sind unter 0 51 39/999 250 beim
c't-Radio-Service abrufbar.