Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Foto-Abend über das Internet
Kostenlose Online-Fotoalben im c't-Test

Hannover, 28. November 2003 - Kostenlose Online-Fotoalben bieten eine einfache Möglichkeit, seine Bilder den neuen Urlaubsbekanntschaften bequem im Internet zur Verfügung zu stellen. Die Betrachter können sich die Fotos oftmals gleich als Papierabzüge bestellen oder auf ihren PC herunter laden, berichtet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 25/03.

Im Gruppenurlaub, auf Klassentreffen oder bei Familienfeiern füllt sich die Speicherkarte der Digitalkamera schnell. Viel länger dauert es dann, die wieder Heimgereisten etwa per CD-ROM mit den aufbereiteten Fotos zu versorgen und womöglich noch die Bestellung von Abzügen zu organisieren. Mit dem richtigen Online-Album kostet dies den Fotografen nur ein paar Mausklicks.

Anbieter für kostenlose Online-Fotoalben teilen sich in zwei Gruppen: Die Freemail-Anbieter wie web.de oder gmx kombinieren das Album mit einem Mail-Account. Zwar beschränken sie den Speicherplatz, der lässt sich aber in einigen Fällen kostenpflichtig erhöhen. Mehr Speicherplatz erhält man bei Online-Fotodiensten wie bilderservice.de oder PixelNet, die von Haus aus ihr Geld mit Printabzügen digitaler Fotos verdienen.

Im c't-Test hat sich gezeigt, dass die Dienste sich aber in der Bedienung und im Service deutlich unterscheiden. So erhalten die Betrachter zum Beispiel nicht überall Zugang zum Download des digitalen Originalfotos.

Wer zum Kreis der Betrachter gehören darf, entscheidet der Fotograf selbst. "Dass nicht jeder beliebige Internetnutzer die privaten Urlaubsfotos anschauen kann, verhindern die Anbieter durch einen Zugangscode, den der Fotograf seinen Freunden und Bekannten per E-Mail schicken kann", erklärt c't-Redakteur Axel Kossel. (ad)