Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

GPS-Sender im Absatz hilft Demenzkranken
Technology Review über intelligentes Schuhwerk

Hannover, 22. Februar 2012 - Wenn Opa verloren geht, kann man ihn dank des GPS-Senders in seinem Schuh orten und wiederfinden. Ein neuartiger Schuh aus den USA, soll orientierungslosen Demenzkranken und deren Angehörigen Sicherheit bieten, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen März-Ausgabe.

In der heutigen Zeit nimmt die Anzahl der Demenzerkrankten immer mehr zu. Aus diesem Grund hat die US-amerikanische Firma Aetrex ein altengerechtes Sportschuhmodell mit integriertem GPS in ihr Sortiment aufgenommen.

Im Fersenbereich des Schuhs befindet sich ein Empfangsteil für Satellitennavigationssignale und eine kleine Mobilfunkeinheit, die Positionsdaten an einen Zentralrechner schickt. Für 35 oder 40 Dollar im Monat wird die Position des Schuhs alle 30 beziehungsweise 10 Minuten erfasst. Mittels Internetabfrage ist es so möglich, den Aufenthaltsort des Trägers zu erfahren. Bis jetzt ist dieser Dienst lediglich in den USA verfügbar, aber die Einführung auf dem europäischen Markt ist laut Aetrex für die nächsten Monate geplant.

Des Weiteren plant der Hersteller des GPS-Moduls, GTX Corp, auch ähnliche Schuhe für Sportler anzubieten, die derzeit noch Smartphones für die Erfassungen ihrer Touren nutzen. Der Einsatz der Technik wäre auch für besorgte Eltern und deren Kinder denkbar. Vorteilhaft ist laut Aetrex, dass der GPS-Sender nicht verloren gehen kann.