Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Gold für den Adventskalender im November
Verlag Heinz Heise erhält „Verzeichnismedien Oscar“ für Marketingaktion

Hannover, 27. Juni 2008 – Die spektakuläre Marketingaktion vom Verlag Heinz Heise für DasÖrtliche für Bremen aus dem November 2007 ist am 18. Juni bei der Verleihung des diesjährigen Deutschen Verzeichnismedien-Preises in der Kategorie „Marketing“ mit Gold vom Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) ausgezeichnet worden. Mit dem um einen Monat vorverlegten Adventskalender, nach dem Motto „Es gibt Wunder und es gibt DasÖrtliche“, hat der Verlag die Bekanntheit von DasÖrtliche für Bremen erneut gesteigert und die Einwohner Bremens aktiv zur Abholung des Telefonbuches aufgefordert.

„Wir sind sehr stolz auf die höchste Auszeichnung in der Verzeichnismedien-Branche“, sagt Ansgar Heise, Geschäftsführer des Verlages Heinz Heise. Es galt, mit einer kreativen und pfiffigen Kampagne die Aufmerksamkeit für die Marke DasÖrtliche zu steigern. Zusammen mit dem Radiosender Energy Bremen und der Deutschen Telekom Medien GmbH entwickelte der Verlag Heinz Heise einen hörbaren Adventskalender, der genau einen Monat vor der eigentlichen Adventszeit ausgestrahlt wurde. Jeden Tag stellte Radio Energy seinen Hörern eine neue Frage zu DasÖrtliche, die nur mit Hilfe der neuesten Ausgabe des Telefonbuches zu lösen war. Zu gewinnen gab es attraktive Preise wie eine Ballonfahrt, Einkaufsgutscheine oder ein Wochenende Ferrari fahren.

„Professionell durchgeführt und abgerundet durch eine vierwöchige Interneteinbindung, die zusätzlich bei einer höchst attraktiven Zielgruppe fast eine Viertelmillion Page-Impressions brachte, war diese eigentlich ein wenig abstruse, aber gerade deswegen kreative und aufmerksamkeitsstarke Idee der Jury des Deutschen Verzeichnismedien-Preis in Gold in der Kategorie Marketing wert“, so die sechsköpfige unabhängige Jury in ihrer Begründung.

Die Jury bestand aus: Prof. Dr. Thomas Laukamm, Geschäftsführer Consulting Trust, Karl-Heinz Sandner, langjähriges Mitglied in verschiedenen Marketing-Kreisen des VDAV und heute für das Außenwerbungs-Unternehmen Ströer im Marketing tätig, Heike Schröder, Geschäftsführerin Q-One GmbH, Peter Schulze, der ehemalige und langjährige Vize-Präsident des VDAV und Geschäftsführer Wer liefert was? GmbH, Michaela Verfoorth, Geschäftsführerin rumblefish GmbH und Dirk Wippern, Geschäftsführer der INFOnline GmbH.

Der Deutsche Verzeichnismedien-Preis wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vergeben. Als Innovationspreis der deutschen Verzeichnismedien-Branche genießt er ein hohes Ansehen und zeichnet Produkte aus, die durch ein hohes Maß an Qualität und zukunftsorientierter Gestaltung überzeugen.

Der Verlag Heinz Heise (www.verlag-heise.de) gibt bereits seit über 50 Jahren Telefonbücher heraus. In der Verlagsgruppe Heise erscheinen in GbR mit der Deutschen Telekom Medien GmbH insgesamt 99 örtliche Telefonbücher für den norddeutschen Raum sowie acht überregionale Telefonbücher.