Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

Hannoversches Medienhaus heise startet in die 4. Generation
Johanna Heise präsentiert die neue Dachmarke

Hannover, 11. September 2023 – Am 31. August stellte Johanna Heise, älteste Tochter von Ansgar Heise, der heise-Belegschaft ein komplett neues, modernes Branding-Konzept für die Dachmarke „heise“ vor. Dazu gehört nicht nur ein überarbeitetes zeitgemäßes Design mit kleinem „h“, sondern auch eine Vision und eine Mission. Kernstück ist der Claim „Eine Antwort weiter“.

Der Claim: Eine Antwort weiter.
Das Branding-Konzept sollte nicht nur den aktuellen Stand des Markenauftritts beleuchten, sondern auch die Richtung vorgeben, in die sich heise im kommenden Jahrzehnt bewegen wird. Der Claim „Eine Antwort weiter“ soll als verbindendes Element der Unternehmen der heise group Klarheit, Stärke und Konsistenz nach innen und außen schaffen. „Marken definieren nicht einfach nur Produkte oder Dienstleistungen. Sie sind der Kompass, der Kunden durch die Komplexität der modernen Welt führt, und der Vertrauensanker in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft“, erklärt Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group.

Die Mission: Wir helfen Menschen mit Informationen und Lösungen
Anfang des Jahres wurde die renommierte Hamburger Agentur Tabula Rasa Creation GmbH ins Boot geholt, die gemeinsam mit Johanna Heise, Head of Brand, Andy Lenz, Future Advisor von heise, und einer internen Arbeitsgruppe an dem ehrgeizigen Ziel arbeitete, eine Klammer für die Geschäftsbereiche der heise group zu finden. „Schnell wurde klar, dass heise nicht nur Informationen liefert, sondern die Brücke zwischen Informationsquellen und Informationssuchenden bildet. Das führte schließlich zum Claim: heise – Eine Antwort weiter“, fasst Johanna Heise zusammen. „In einer Zeit der Informationsüberflutung und aufkommender KI-Technologien bietet heise fundierte und neutrale Antworten, um Unternehmen und Privatpersonen zu ermöglichen, immer einen Schritt voraus zu sein. Denn manchmal kann die richtige Antwort den alles entscheidenden Unterschied machen.“

Die Vision: Chancengleichheit
Die Vision von heise stellt die Chancengleichheit in den Mittelpunkt: Eine Zukunft, in der niemand benachteiligt ist, weil ihm die richtige Antwort fehlt. Mit einer leichten Anpassung des Designs will heise diese zukunftsorientierte Botschaft noch stärker betonen.

Das Branding-Projekt ist zudem auch ein Meilenstein für das Familienunternehmen heise. Mit Johanna Heise übernimmt die vierte Generation mit dieser Initiative ihre erste große Aufgabe und gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine inspirierende Perspektive für die Zukunft.

heise group
Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen entwickelt. Die Geschäftsbereiche gliedern sich in Lokales Marketing, Content-Medien und Shopping-Portale.

Für Unternehmen und Gewerbetreibende bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu einem Eintrag in Verzeichnismedien. Das Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise Academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch bei den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Die Preisvergleichsportale geizhals und guenstiger gehören ebenfalls zum Portfolio.

Hannoversches Medienhaus heise startet in die 4. Generation (6 Bilder)

Johanna Heise, Head of Brand, präsentiert die neue Dachmarke. (Bild: Constantin Mirbach)