Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Horizons by heise: Insights, Inspiration und Networking
Strategien und Lösungsansätze in der digitalen Arbeitswelt

Hannover, 22. November 2023 ‒ Die neue Konferenz Horizons, kuratiert von heise medien, findet am 27. und 28. November im Künstlerhaus Hannover und in der Cumberlandschen Galerie statt. Die Veranstaltung richtet sich an CEOs sowie Entscheiderinnen und widmet sich auf drei Bühnen den aktuellen Top-Themen der Arbeitswelt. Im Fokus stehen die neue digitale Arbeitswelt, Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Next Generation und Recruiting. Neben interessanten Podiumsdiskussionen, Best Practices & Fails sowie Impulsvorträgen und konkreten Lösungen steht das Networking im Mittelpunkt der horizons#23.

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnet die Konferenz am Montag, 27. November, um 18 Uhr und berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen mit der Digitalisierung im Ministerium. Bei Flying Buffet, Drinks und Musik laden heise medien und seine Partner CISO Alliance, Digitalagentur Niedersachsen, G Data Academy, Google Chrome Enterprise, hannoverimpuls, Hencke Systemberatung, htp, IHK Niedersachsen, t3n und die Unternehmerverbände Niedersachsen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Get-together in die Cumberlandsche Galerie ein.

Am Folgetag, Dienstag, 28. November, gibt es von 9 bis 18 Uhr ein hochkarätiges Programm zu Strategien und Lösungsansätzen in der digitalen Arbeitswelt. Zum Auftakt spricht Konstanze Beckedorf, Kulturdezernentin der Stadt Hannover.

Auf der Horizons Stage geht es nach der Eröffnung in einem Denkanstoß um KI als Treiber für die Zukunft. Im Deep Dive Panel tauschen sich Christian Metzner, CIO von Rossmann, Dr. Lutz Seidenfaden, CIO von MTU Aero Engines, und Susanne Boll, Professorin für Medieninformatik und Multimediasysteme am Fachbereich Informatik der Universität Oldenburg, über technische Entwicklungen aus, die die Unternehmensstrategie beeinflussen.

Es folgen unter anderem Best Practices aus Mittelstand und Konzern zum Recruiting und Tipps zur Zusammenarbeit mit Start-ups. Nach dem Lunch stehen die aktuelle IT-Sicherheitslage und weitere Panels zu New Work und der Zusammenarbeit von Start-ups mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) auf dem Programm. Am Nachmittag tritt Florian Bernschneider auf die Bühne und referiert über die „New-Work-Blase“. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich gebracht hat, zeigt die Podiumsdiskussion mit Niels Hencke, CEO der Hencke Unternehmensgruppe, Petra Martin von Bosch und Christoph Meinecke von UVN. Dass die Digitalisierung auch Chancen bieten kann, wird in einem eigenen Impulsvortrag beleuchtet.

Nach der letzten Pause präsentiert Jan Keno Janssen vom c’t Magazin in einer Live-Demo fünf ziemlich beeindruckende Dinge, die man mit KI-Tools machen kann und auf der Horizons Stage beschließen Prof. Dr. med. Dr. phil. Sabine Salloch, Medizinische Hochschule Hannover, und Dr. Tabea Golgath, zukunft.niedersachsen, mit einem abschließenden Impuls zur digitalen Ethik für Unternehmen die Vorträge.

Tickets und viele weitere Informationen hält das Organisations- und Programmkomitee, dem die Branchenexperten Marius Felzmann, Christian Bredlow und Jörg Mühle von heise angehören, auf der Website horizons-heise.de bereit.

Interessierte Journalisten können sich gern für die Veranstaltung akkreditieren.