Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

IT-Profimagazin iX fördert Kommunikation zwischen Herstellern und Anwendern
Erste iX-Konferenz

Hannover, 27. August 2003 - Das IT-Profimagazin iX veranstaltet am 27. und 28. November 2003 in Heidelberg seine erste Konferenz unter dem Titel "J2EE, .Net, Webservices - Hype und Realität". Anbieter und Anwender erörtern in Podiumsdiskussionen und Vorträgen den besseren Standard für die Kommunikation von Business-Anwendungen über das Internet. Am Vortag, dem 26. November, finden im Heidelberger nh-Hotel zusätzlich Tutorials zu den Themen J2EE, .Net, Webservices, Eclipse und Websecurity statt.

In dem architektonisch beeindruckenden Tagungs- und Schulungsgebäude der Print Media Academy dreht es sich an zwei Tagen um die beiden dominierenden Konzepte Java/J2EE und C#/.Net.

Das Konferenzprogramm gliedert sich in einen Anwender- und einen Technik-Track sowie eine Podiumsdiskussion und drei Keynotes als zentrale Fixpunkte. Keynote-Sprecher sind Dr. Erich Gamma, IBM OTI-Labs, verantwortlich für die freie Entwicklungsumgebung Eclipse und bekannt durch seine Arbeiten an Desing-Patterns, Prof. Dr. Hermann Maurer, Uni Graz, Schöpfer von Hyperwave sowie Laurent Séraphin, Product Manager bei Borland Europa.

Im Technik-Track beleuchten versierte Entwickler aus Industrie und Hochschule Themen von C# vs. Java über JDBC vs. ADO bis zu den Methoden des XML-Zugriffs und arbeiten dabei die unterschiedlichen Ansätze der konkurrierenden Programmiermodelle heraus. Im Anwender-Track finden sich Berichte über J2EE- oder .Net-Erfahrungen von relevanten Firmen aus Industrie und Dienstleistung, von der DeTeWe AG über DaimlerChrysler, Henkel, IBM, SAP bis zu T-Mobile sowie Referenten aus dem Forschungsbereich.

Zielgruppe der Konferenz sind Berater, Projektverantwortliche, Software-Architekten, Trainer, Entwickler, IT-Manager. Die Teilnehmergebühr für die zweitägige Konferenz beträgt 800 Euro zzgl. MwSt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 250 Personen begrenzt. Interessenten können sich unter www.ix-konferenz.de informieren und anmelden.

Organisiert wird die erste iX-Konferenz vom dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg. Bedeutende IT-Unternehmen wie Borland, Sun Microsystems, SAP, Telelogic, SPM Technologies und Microsoft unterstützen die iX-Veranstaltung als Sponsoren.