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Ideen-Starter-Gewinner stehen fest
Wettbewerb für Unternehmen in Halle und Dessau

Hannover/Halle, 25. August 2005 - Die "Ideen-Starter" des Jahres 2005 im Raum Halle-Dessau stehen fest. Den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie belegten die Firmen Kinderland Blumerode, CERA-IT und die Löwen-Apotheke in Dessau. Bereits zum dritten Mal schrieb der Verlag Heinz Heise den Wettbewerb aus.

Gewinner
Obere Reihe v.l.n.r.: Bernhard Lüders, Marketingleiter Verlag Heinz Heise, Jacqueline Gerhard, Pressreferentin der Handwerkskammer Halle, Dr. Jürgen Andrick, Geschäftsführer der IHK Halle-Dessau. Untere Reihe v.l.n.r.: Jana Horezky, Löwen-Apotheke, Ramona Zembruski, Cera-IT, Martina Pfort, Kinderland Blumerode.
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Gesucht wurden Unternehmer und Existenzgründer, die mit einer guten Idee, pfiffigen Produkten oder Leistungen, originellen Veranstaltungen oder ausgefallenen Werbegeschenken ihr Konzept erfolgreich umgesetzt haben. In den drei Kategorien "Innovativste Produkte/Dienstleistungen", "Kreativste Werbekampagnen" und "Beste Existenzgründerideen" vergab eine Jury bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und der Handwerkskammer Halle sowie des Verlages Heinz Heise jeweils einen Preis.

In der Kategorie "Innovativste Produkte/Dienstleistungen" gewann das Kinderland Blumerode. Das Kinderferienheim im ländlichen Blumerode ist für maximal zehn kleine Gäste ausgelegt. Kinder von drei bis zwölf Jahren finden hier das ganze Jahr über einen Erholungsplatz mit professioneller und individueller Betreuung. Unter dem Motto: "Für die Kinder nur das Beste" organisiert die Leiterin persönlich die Ausflüge ins Grüne, Badeerlebnisse und andere Aktionen.

Die Löwen-Apotheke in Dessau setzte sich in der Rubrik "Kreativste Werbekampagne" mit der Spezialisierung als Mutter-Kind-Apotheke durch. Mit einem speziellen Sortiment an Mutter-Kind-Produkten stellt die Apotheke etwas Besonderes in ihrer Region dar. Still- und Wickelmöglichkeiten sowie Ernährungsberatungen für Schwangere und Babymassagen sind im Kundenangebot der Apotheke enthalten.

In der Kategorie "Beste Existenzgründerideen" überzeugte die Firma CERA-IT die Jury mit ihren vielfältigen Produkt-, Foto- und Motivfliesen. Die Fliesen werden je nach individuellem Kundenwunsch mit Firmenlogos oder Bildern versehen und auf technisch hohem Niveau produziert. Größen und Einsatzbereiche sind dabei frei wählbar. CERA-IT bietet diese Methode derzeit als einziges Unternehmen in Deutschland an.

Die Preise wurden am Donnerstag abend im Kempinski Hotel in Halle durch Dr. Jürgen Andrick, Geschäftsführer der IHK Halle-Dessau, Jacqueline Gerhard, Pressreferentin der Handwerkskammer Halle, und Bernhard Lüders, Marketingleiter des Verlags Heinz Heise, verliehen.

Gewinner in der Kategorie "Innovativste Produkte/Dienstleistungen"
Firma: Kinderland Blumerode
Ort: Blumerode
Inhaberin: Martina Pfort
besteht seit: 1990
Mitarbeiter: 1 Festangestellte , Praktikanten
Homepage: www.kinderland-blumerode.de

Kinder fühlen sich bei Martina Pfort rund um wohl. Seit vielen Jahren ist sie Erzieherin. "Das war immer mein Traumberuf und ist es heute mehr denn je," berichtet sie. Aufgrund einer drohenden Kündigung beschloss sie, sich selbstständig zu machen mit einem Kinderferienheim. "15 Jahre ist das jetzt her. Meine Firma ist klein, aber sie ernährt mich seit dieser Zeit," berichtet die 52-Jährige. In ihrem Kinderferienheim bietet sie den Kindern im Alter von drei bis zwölf alles, was das Herz begehrt. Im ländlichen Blumerode werden ihre Schützlinge von ihr persönlich betreut und können sich entweder im Wald, im Haus, im Garten, im Pool oder mit Blacky und Flecki, den beiden Ziegenböcken, vergnügen. Gemeinschaftliche Ausflüge, die stets zu Fuß erledigt werden, und anderer Spielspaß stehen ebenfalls auf dem Programm. "Mein Motto ist: Für die Kinder nur das Beste," erzählt sie. Das schätzen auch die Eltern, die ihre Kinder gerne in Martina Pforts Hände geben. "Trotz schwieriger Wirtschaftslage bin ich stets gut gebucht."

Gewinner in der Kategorie "Kreativste Werbekampagne"
Firma: Löwen-Apotheke, Dessau
Ort: Dessau
Inhaber: Martin Grünthal
besteht seit: 1. Juni 2004
Mitarbeiter: 4 Festangestellte
Kampagne: Serviceangebot Mutter-Kind-Produkte
Homepage: www.apotheke-dessau.de

Seit der Gründung der Löwen-Apotheke versucht Martin Grünthal sich mit außergewöhnlichen Aktionen gegenüber seinen Mitbewerbern abzuheben. Ein schönes Ereignis, nämlich die Schwangerschaft seiner Frau, brachte ihn auf eine neue Geschäftsidee. "Eltern müssen auf einmal sehr viele, teilweise auch sehr teuere Dinge für den Nachwuchs anschaffen," berichtet der 34-Jährige, "daher hatten wir die Idee ein Beratungs- und Serviceangebot für Mutter-Kind-Produkte anzubieten." Seit dem 1. Juni 2005 gibt es in der Apotheke neben Beratung zu sanfter Medizin, Kursangeboten wie Babymassage und Vermittlung einer erfahrenen Hebamme und auch eine Ernährungsberaterin. Zudem verleiht Martin Grünthal auch Babywaagen, Milchpumpen, Inhalationsgeräte, Wärmestrahler und Fachliteratur zum Thema Mutter-Kind. Darüber hinaus bietet er ein kostenloses Service-Telefon an. Über die Nummer 0800-222 50 50 können Kunden anrufen und sich nach Geräten, Salben oder Anwendung der einzelnen Medikamente erkundigen. Bekannt gemacht hat der Apotheker seine Idee mit Anzeigen, Flyern und auch eines seiner Schaufenster widmet sich seit einiger Zeit dem Mutter-Kind-Thema.

Gewinner in der Kategorie "Beste Existenzgründeridee"
Firma: Cera-IT
Ort: Lutherstadt Eisleben
Inhaber: Ramona Zembruski
besteht seit: 21. Dezember 2004
Mitarbeiter: 1 Festangestellte
Produkt: Fliesen- und Geschenkartikelproduktion
Homepage: www.humancolours.com

Aus Badezimmer und Küche sind Fliesen nicht mehr wegzudenken. Aber eigentlich sind Fliesen doch eher langweilig. Eigentlich. Für Ramona Zembruski und ihren Geschäftspartner Markus Hissenkämper sind sie es schon lange nicht mehr. "Ich bin ein totaler Baumarktmensch. Diese Geschäfte sind einfach nicht sicher vor mir," erzählt sie lachend. Über das Fliesenangebot ihrer geliebten Baumärkte ärgerte sich die 43-Jährige schon lange. "Die hatten nichts individuelles und wenn dann war es gleich doppelt so teuer." Kein Wunder also, dass sich Ramona Zembruski und ihr Geschäftspartner am 21. Dezember 2004 mit der Produktion von individuellen Produkt-, Foto-, und Motivfliesen selbstständig gemacht haben. Auf technisch hohem Niveau erfüllen Cera-IT die vielfältigsten Kundenwünsche. Dabei spielt es keine Rolle, ob man hundert oder eine einzige Fliese bestellt. Größen und Einsatzbereiche der bedruckten Fliesen sind frei wählbar. Als Vorlagen für die kleinen Kunstwerke eignen sich zum Beispiel Fotos, Computerbilder, Kunstdrucke oder Landkarten. Per Digitaldruck kommen die Fotos auf normal gebrannte Keramikfliesen. Wie dieses im einzelnen funktioniert, bleibt geheim. Sicher ist: Die Fotofliesen sind hitze-, wasser- und stoßfest. Ramona Zembruski und Markus Hissenkämper, die mit ihren Motivfliesen auf außergewöhnliche Augenreize setzen, arbeiten in Deutschland bisher als einzige mit der Idee. Neben der Filiale in Steinhagen, die Markus Hissenkämper betreut, arbeitet Ramona Zembruski eifrig an einer Niederlassung in Lutherstadt-Eisleben. "Zurzeit muss ich noch einen Haufen Bürokratie überwinden, aber ich bin Superoptimistin und hoffe, dass ich so schnell wie möglich Leute einstellen kann."