Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Ideen-Starter-Gewinner stehen fest
Wettbewerb für Unternehmen in Halle und Dessau

Hannover/Halle, 11. Juni 2004 - Die "Ideen-Starter" des Jahres 2004 im Raum Halle-Dessau stehen fest. Den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie belegten die Firmen BIOTOPIA BRINGT'S, Schank-Anlagen-Service Volker Joksch GmbH und vier Apotheken in Dessau. Insgesamt elf Unternehmen folgten dem Aufruf des Verlags Heinz Heise und reichten Ihre Bewerbungen ein.

Gesucht wurden Unternehmer und Existenzgründer, die mit einer guten Idee, pfiffigen Produkten oder Leistungen, originellen Veranstaltungen oder ausgefallenen Werbegeschenken ihr Konzept erfolgreich umgesetzt haben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und der Handwerkskammer Halle sowie des Verlags Heinz Heise, bewertete alle eingegangenen Vorschläge und ermittelte die besten Ideen und Kampagnen.

In der Kategorie "Innovativste Produkte/Dienstleistungen" gewann die Firma Schank-Anlagen-Service, die eine auf biologischen Produkten basierende Schankanlagenreinigung entwickelt hat, welche es erlauben würde, dass Gastronomen ihre Schankanlagen nur noch alle sechs Wochen statt wie bisher alle zwei Wochen reinigen müssen.

Vier Apotheken, die Kristall-Apotheke, die Apotheke am Bauhaus, die Bär-Apotheke und die Apotheke am Leipziger Tor, setzten sich in der Rubrik "Kreativste Werbekampagnen" mit ihrem Bonussystem "Gesundheitstaler" durch, das mit Zeitungsanzeigen und aufwendig gestalteten Flyern beworben wird. Kunden erhalten einen Gesundheitstaler, wenn sie noch einmal wieder kommen müssen, weil die Apotheke etwas nicht vorrätig hat. Als Bonus-Prämie gibt es zum Beispiel Hustenbonbons.

In der Kategorie "Beste Existenzgründerideen" überzeugte die Firma BIOTOPIA BRINGT'S die Jury mit ihrem Lieferservice von Lebensmitteln aus kontrolliertem biologischen Anbau direkt vor die Haustür.

Die Preise wurden am Donnerstag abend im Maritim Hotel Halle durch Hans-Joachim Hennings, Abteilungsleiter für Mittelstandspolitik und Innovation aus dem Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, Frau Antje Bauer, Geschäftsführerin der IHK Halle-Dessau, Willi Schlegel, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle und Bernhard Lüders, Marketingleiter des Verlags Heinz Heise, verliehen.

"Die Qualität der Einsendungen hat die Jury vor eine schwere Aufgabe gestellt," erklärt Bernhard Lüders zum Wettbewerb. "Gerade jetzt sind Ideenreichtum und Initiative gefragt. Mit dieser Aktion wollen wir kleine und mittelständische Unternehmen in der Region fördern und Mut machen zu pfiffigen Geschäftsideen und Marketingkampagnen."

Gewinner in der Kategorie "Innovativste Produkte/Dienstleistungen"

Platz 1: Schank-Anlagen-Service Volker Joksch GmbH, Halle (Saale)
Die Firma entwickelte eine Schankanlagenreinigung, die auf biologischen Produkten basiert und welche es erlauben würde, dass Gastronomen ihre Schankanlagen nur noch alle sechs Wochen statt wie bisher alle zwei Wochen reinigen müssen. Platz 2: Krause Robotik, Jeßnitz Die Firma entwickelt Microcontroller zur Steuerung von kleinen Spielzeugfahrzeugen, die von Kindern programmiert werden. Dafür bietet das Unternehmen Kurse für Kinder an.

Platz 2: Karsdorfer Marketing GmbH, Bad Bibra
Die Firma überzeugte mit ihrem Lebensmittelprodukt Leha-Schlagfix, welches cholesterinfrei, laktosefrei, glutenfrei und kalorienreduziert ist.

Platz 3: SERVDES, Dessau
Die Firma bietet auf ihrer Webseite www.servdes.de rund um die Region Dessau Internetrabatte, Sonderangebote, Firmenportrais sowie einen Party- und Cullinariaguide an. Ein weiterer Vorteil ist, dass die dort gebotenen Angebote und deren Nutzung sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager kostenlos ist.

Gewinner in der Kategorie "Kreativste Werbekampagnen"

Platz 1: Kristall-Apotheke, Apotheke am Bauhaus, Bär-Apotheke und die Apotheke am Leipziger Tor, Dessau
Die vier Apotheken haben sich zusammen geschlossen und gemeinsam das Bonussystem "Gesundheitstaler" entwickelt, um ihre Kundschaft stärker an die Apotheken zu binden. Mit Zeitungsanzeigen und aufwendig gestalteten Flyern, bewerben sie ihren Gesundheitstaler. Kunden erhalten einen Gesundheitstaler, wenn sie noch einmal wieder kommen müssen, weil die Apotheke etwas nicht vorrätig hat. Als Bonus-Prämie gibt es zum Beispiel Hustenbonbons.

Platz 2: Karsdorfer Marketing GmbH, Bad Bibra
Die Firma überzeugte mit ihrer breit angesetzten Werbekampagne. Neben Radiospots, Handzetteln, Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen schaltet die Firma auch Fernsehwerbung, um zum Beispiel ihre Produkte Leha-Schlagfix aus dem Lebensmittelbereich bekannt zu machen. Darüber hinaus ist das Unternehmen sowohl auf Messen, als auch auf regionalen Veranstaltungen mit ihren Produkten vertreten.

Platz 3: BIOTOPIA BRINGT'S, Greifenhagen
Die Firma setzte sich mit ihrer auf Karikaturen basierenden Werbekampagne durch. Die Zeichnungen verdeutlichen auf amüsante Weise, dass eine Bestellung von Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau über den Lieferservice jederzeit willkommen ist.

Gewinner in der Kategorie "Beste Existenzgründerideen"

Platz 1: BIOTOPIA BRINGT'S, Greifenhagen
Die Firma vermarktet Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau über einen hauseigenen Lieferservice. Platz 2: Wolf Toner Recycling Systeme, Dessau Die Firma bereitet Tonerkassetten für Laserdrucker, Faxgeräte und Kopierer wieder auf. Darüber hinaus bietet sie eigene Tonerkartuschen sowie Farblaser-Tonerkartuschen für verschiedene Druckertypen unter dem Markennamen free-tech an.