Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

"In zehn Jahren Marktführer" bei Solarzellen
Technology Review: GE plant Einstieg in Photovoltaik

Hannover, 17. Februar 2004 - Der US-amerikanische Konzern General Electric (GE) plant den Einstieg in das Geschäft mit Solarzellen. In zehn Jahren will GE Weltmarktführer in der Photovoltaik sein, schreibt das Technologiemagazin Technology Review in der aktuellen Ausgabe 03/04, die am 19. Februar erscheint.

Derzeit steht GE kurz vor dem Einstieg ins Geschäft mit Solarzellen: "Wir werden noch dieses Jahr Anlagen für Wohnhäuser komplett selbst fertigen und verkaufen", kündigt Vlatko Vlatkovic, Forschungsleiter für Elektronik und Photonik im GE-Forschungszentrum in Schenectady, im Norden des US-Bundesstaates New York, an.

In zehn Jahren will GE zum Photovoltaik-Marktführer avancieren: "Wir werden die Welt regieren", erklärt Vlatko Vlatkovic, Forschungsleiter für Elektronik und Photonik im GE-Forschungszentrum in Schenectady im Norden des US-Bundesstaates New York. Wie General Electric dabei konkret vorgehen wird, ist noch vertraulich. Als wahrscheinlich gilt, dass der Konzern demnächst ein oder mehrere Solarenergie-Unternehmen erwerben wird. Der US-amerikanische Konzern expandiert gewöhnlich durch Akquisition. Unter dem jetzigen Chef Immelt gab es rund 130 Übernahmen, unter seinem Vorgänger waren es in dessen letzten vier Jahren als Chairman mehr als hundert Firmen jährlich.

Die ersten Solarzellen mit GE-Markenzeichen werden nach herkömmlicher Bauart aus Silizium bestehen. Doch langfristig plant man in Schenectady mit Zellen aus Polymeren, die zwar weniger effizient sind, aber viel einfacher herzustellen. Sie lassen sich auf Folie drucken wie Buchstaben auf Papier.

GE-Konkurrent Siemens dagegen ist aus dem Solargeschäft ausgestiegen, bevor es richtig begonnen hat. Vor zwei Jahren ging der Unternehmensteil Siemens Solar an Shell.

Technology Review
Das Technologiemagazin Technology Review gibt Antworten auf die Fragen: "Wo liegen die Chancen für die Zukunft?" und "Was können wir mit Technologie anfangen?". Technology Review bildet damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Heise Zeitschriften Verlag stellt vom 18. bis 24. März auf der CeBIT in Hannover aus: Halle 5, Stand E 38 und Halle 11, Stand D10.