Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

Kontaktlinsen als Sonnenbrille
Technology Review über selbsttönende Linsen

Hannover, 20. November 2009 - Wissenschaftler aus Singapur haben ein flexibles Material entwickelt, das sich durch UV-Licht verfärbt. So kann das Prinzip der Brillengläser, die sich bei Sonneneinstrahlung verdunkeln, auf Kontaktlinsen übertragen werden, schreibt die Zeitschrift Technology Review in ihrer Dezemberausgabe.

Die sich selbsttönende Kontaktlinse besteht aus einem mit Poren durchsetzten Polymer. Die UV-empfindlichen Farbstoffmoleküle sind direkt in die Linse eingebettet. Weil sich auf diese Weise viel mehr Farbstoff unterbringen lässt als auf dem glatten Brillenglas, verdunkeln und erhellen sich die neuen Kontaktlinsen viel schneller als herkömmliche selbsttönende Sonnenbrillen, sagt Jackie Ying, Direktorin des Institute for Bioengineering and Nanotechnology (IBN) in Singapur. Statt Minuten brauchen sie für den Farbwechsel lediglich 10 bis 20 Sekunden. Insbesondere bei schlagartigem Wechsel von Hell zu Dunkel wie bei Tunnelfahrten ist diese schnelle Reaktion von Vorteil.

Die Verträglichkeit des Polymers ohne Farbstoff haben die Forscher bereits in Versuchen mit Kaninchen nachgewiesen, demnächst prüfen sie auch das getönte Material. Mit der Gründung eines Spin-off namens "iNano Pte" wollen die Wissenschaftler des IBN die Marktreife der Linsen vorantreiben. Schon im nächsten Jahr sollen sie auf den Markt kommen - vorerst allerdings nur in Japan und Korea.