Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

LCD-Fernseher mit 100-Hertz-Technik
Die neuen scharfen Flachbildfernseher

Hannover, 20. August 2007 - Mit jeder neuen Generation von Flachbildfernsehern steigt die technische Qualität. Nun sorgt die 100-Hertz-Technik bei LCDs für schärfere Bilder. Die neuen Flachbildfernseher stehen den Röhrengeräten damit in nichts mehr nach, wenn man einmal vom Preisunterschied absieht, urteilt das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 18/07.

Heute bieten die besseren TV-Displays auch beim herkömmlichen Fernsehempfang rauscharme und farblich stimmige Bilder. Die neue Schärfe bei der Bildwiedergabe verdanken die Geräte der 100-Hertz-Technik, die im Übrigen wenig mit der gleichnamigen Technik bei Röhrenfernsehern gemein hat. Bei LCD-Fernsehern erzeugt sie synthetische Zwischenbilder. Durch die Verdopplung der Bildwiederholrate lassen sich Bewegungssequenzen flüssiger darstellen, sodass matschige Kanten und Ruckeln bei Kameraschwenks nun der Vergangenheit angehören - zumindest bei den höherwertigen Geräten.

Es gibt aber auch erhebliche Unterschiede: Einige Geräte bringen gleich einen DVB-T-Empfänger, USB-Eingang oder Flash-Kartenleser mit, die Anzahl von Digitaleingängen, an denen man Spielkonsolen oder moderne HD-Player anschließen kann, ist unterschiedlich, und auch die Bildoptimierung variiert zum Teil sehr stark.

"Es kommt außerdem darauf an, wofür man den LCD-Fernseher primär einsetzten möchte", erläutert c't-Redakteur Peter Nonhoff-Arps. "Während einige Geräte vor allem bei der Farbwiedergabe punkten und sich dadurch insbesondere zum Fernsehen eignen, zeigen andere ihre Stärken eher in der Zusammenarbeit mit einem PC."

Bei einigen LCD-Fernsehern ist die Bildoptimierung per 100-Hertz-Technik besonders gut umgesetzt. Aber nicht jedem gefallen die neuen Bildeindrücke: Ungewöhnliche Effekte entstehen etwa, wenn ein dunkles Auto mit Chromzierleisten hinter einem dunklen Baum entlang fährt und die Zierleisten plötzlich vor dem Baum erscheinen.

Wer sich vor dem LCD-Kauf mit Datenblättern oder Testberichten über sein Wunschgerät informiert hat, sollte stets auf die exakte Produktbezeichnung achten. Schon ein einziger abweichender Buchstabe kann eine komplett andere Ausstattung oder Gerätegeneration bedeuten.

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Peter Nonhoff- Arps sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.