Presse-Informationen
heise regioconcept

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise regioconcept

Liegt der "ideale Ort" in Bremen?
"Kinderbibliothek im Viertel" im Bundesfinale beim Wettbewerb "Der ideale Ort"

Bild vergroessern
Originalbild

Hannover, 13. November 2012 - Das Projekt "Kinderbibliothek im Viertel" aus Bremen ist im Finale des bundesweiten Wettbewerbs "Der ideale Ort" von Das Örtliche. Als Landessieger in Bremen erhält das Projekt bereits jetzt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und kämpft nun zusammen mit den Vertretern der anderen Bundesländer um die Auszeichnung "idealer Ort" 2012. Der Wettbewerb wird unterstützt vom Verlag Heinz Heise, der Das Örtliche für die Hansestadt Bremen herausgibt.

Die "Kinderbibliothek im Viertel" in Bremen ist eine rein ehrenamtlich betriebene Bibliothek, die mittlerweile seit 15 Jahren existiert. Entstanden ist sie aus dem Engagement von Eltern vor Ort, die nach der Schließung der städtischen Bibliotheksfiliale einen Förderverein gründeten, um die Bibliothek in Eigenregie weiterzuführen. Finanziert wird die Bibliothek über kleine Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden. Das Angebot umfasst ca. 11.000 Medien für Kinder bis zum Alter von 15 Jahren. Das Projekt hat nun beim Finale in Berlin die Chance auf den Gesamtgewinn von 5.000 Euro.

Über 500 Projekte aus ganz Deutschland haben sich am bundesweiten Wettbewerb beteiligt. Wer von den 16 Landessiegern am Ende den Bundessieg davonträgt, gibt die Wettbewerbsjury auf der Prämierungsveranstaltung von "Der ideale Ort" am 29. November in Berlin bekannt. Dort erhalten die drei erstplatzierten Projekte Siegprämien im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Zur Jury des Wettbewerbs "Der ideale Ort" zählen die Juryvorsitzende Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH sowie Dirk Schulte, Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH, Markus Bauer, Geschäftsführer der Privatmolkerei J. Bauer GmbH & Co. KG und Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS Online.

Beim Wettbewerb "Der ideale Ort" wurden im Zeitraum vom 16. April bis 30. September bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu gestalten.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter www.der-ideale-ort.de.