Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Linux-Cluster erfolgreich: 520 Rechner verbunden
Mit Linux ins Guinness-Buch der Rekorde

Hannover, 7. Dezember 1998 - In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember ist es an der Universität Paderborn gelungen, 512 Linux-Systeme zu einem Cluster zusammenzufassen. Ingesamt 520 Rechner berechneten im Verbund Filmszenen und mathematische Algorithmen, zeitweise waren sogar 570 Maschinen miteinander verknüpft.

Der WDR Computerclub und das Linux-Magazin hatten zu diesem Großversuch aufgerufen. An dem Cluster-Projekt haben Privatpersonen und Firmen aus ganz Deutschland teilgenommen, darunter auch bekannte Größen der DV-Branche wie Hewlett-Packard, Peacock und Siemens.

Ziel des Versuchs war es, mit dem Linux-Cluster sowohl in das Guinness-Buch der Rekorde als auch auf die Liste der Top-500-Supercomputer zu kommen. Ersteres ist geschafft, letzteres muß noch vom zuständigen Gremium verifiziert werden. 48 Alpha-Rechner der Firma QuantX haben die Performance des Rechnerverbunds mit dem Meßprogramm Benchmark-Linpack errechnet. Diese Ergebnisse reichen für Platz 250 der Top-500-Liste.

iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik, bringt in der Ausgabe 01/99 (EVT 17. 12. 98) einen ausführlichen Bericht über die technischen Details des Großversuchs.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.