Presse-Informationen
Technology Review

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Technology Review

MIT Technology Review im neuen Podcast-Format
Im Gespräch mit Weltveränderern

Hannover, 15. Februar 2023 – Der Podcast des MIT-Magazins Technology Review hat neben seinen bekannten Deepdives ein neues Interview-Format gestartet. Jeden zweiten Freitag trifft TR-Chefredakteur Luca Caracciolo Menschen, die sich mit den Themen unserer Zeit befassen und Veränderungen antreiben. Wie auch im Magazin stehen Themen wie Energie- und Klimakrise, Pandemie, Artensterben und Künstliche Intelligenz im Fokus.

“In dem neuen Interview-Format will ich über ein persönliches Gespräch versuchen zu verstehen, wie die Leute ticken, auf die es in so herausfordernden Zeiten wie diesen besonders ankommt”, erklärt Luca Caracciolo. “Ich interessiere mich für die Menschen, die unsere Welt und unsere Krisen erforschen und die für eine Alternative zum Hier und Jetzt kämpfen, das nachhaltiger, gerechter und lebenswerter für alle ist.” Auf der Gästeliste stehen Wissenschaftler, aber auch Journalisten, Aktivisten, Theoretiker und Politiker, die im persönlichen Gespräch mit dem TR-Chefredakteur über ihre Person, Arbeit, Motivation und die Zukunft sprechen.

In der aktuellen Folge vom 10. Februar war Richard Socher als Interviewgast bei TR und hat über die Zukunft von Künstlicher Intelligenz gesprochen. Er hat vor einigen Jahren den Grundstein für generative KI-Systeme wie ChatGPT gelegt und war einer der ersten Forscher, der neuronale Netze auf Sprache anwendete. Der ehemalige Chefwissenschaftler von Salesforce hat vor zwei Jahren eine eigene Suchmaschine gegründet: Mit You.com will er Google Konkurrenz machen. Mit YouChat ist bereits eine KI dort integriert, die Suchanfragen direkt beantwortet.

Das ist der TR-Podcast: Jeden vierten Freitag erscheint ein Deepdive, der sich tiefgehend mit jeweils einem Thema beschäftigt. Ab sofort ergänzt jeden zweiten Freitag das neue Interviewformat den TR-Podcast. Zu hören überall, wo es Podcasts gibt.