Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

MP3-Nachfolger im Qualitätstest
Großangelegter c't-Hörtest von Audio-Formaten

Hannover, 23. August 2002 - Das Computermagazin c't hat einen bisher einmaligen Hörtest gestartet: Es geht um die Frage, welchem Audio-Format die Zukunft gehört. Als Tester konnten unter anderem der Popstar Mousse T., die Sopranistin Carmen Fuggiss und ein blinder Toningenieur gewonnen werden. In einer Internet-Umfrage von heise online kann sich zusätzlich jeder Interessierte an dem Test beteiligen.

MP3 besetzt seit gut fünf Jahren den Thron, wenn es um komprimierte Audioformate für den Computer geht. Dabei gibt es genug Konkurrenten, die ihm mit ausgefeilteren Verfahren die Sound-Krone streitig machen: Vom designierten Nachfolger MPEG-4 AAC (Advanced Audio Coding) über MP3Pro, dem kürzlich erschienenen Open-Source-Projekt Ogg Vorbis bis hin zu längst bekannten Formaten wie Microsofts WMA oder RealNetworks RealAudio.

"Welches Format am besten klingt, kann man wirklich nur am eigenen Ohr erfahren," meint c't-Redakteur Dr. Volker Zota. Deshalb bietet die Redaktion neben dem Test mit Musik-Profis auch den Online-Test an, bei dem die Leser die unterschiedlichen Formate im Vergleich zum Original bewerten können - zu finden auf heise online unter www.heise.de/ct/leserbefragung/hoertest/.

Die Online-Umfrage läuft bis zum Donnerstag, dem 29. August. Eine Auswertung des gesamten Tests veröffentlicht das Computermagazin c't in der Ausgabe 19/02, die am 9. September im Einzelhandel erhältlich ist. (vza)