Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i Extra mit 11 spannenden Workshops
So läuft’s mit der Online-Präsentation

Hannover, 6. November 2023 – Obwohl seit der Pandemie gelernt, stellt die Online-Präsentation für viele noch immer eine Herausforderung dar. Der feste Blick in die Kamera, das abwechslungsreiche Arbeiten mit Videos, Fotos oder Animationen oder auch Umfragen professionalisieren den Auftritt und helfen, das Publikum für sich zu gewinnen. Weitere Tipps, wie Nutzer Inhalte via Zoom oder Teams überzeugend vermitteln, zeigt das aktuelle Mac & i Extra Workshops.

Wer präsentiert, sollte sichtbar sein! Diesen Grundsatz greift die „Mac & i“-Redaktion als erstes in ihrem Workshop „Online präsentieren“ auf. Denn: Im digitalen Raum ist das gar nicht so einfach wie vor einem physischen Plenum. „Wenn Sie sprechen, wird das Webcam-Bild zwar durch einen Rahmen hervorgehoben, doch aufgrund der geringen Bildgröße bleibt die Person nicht im Fokus“, betont Redakteur Johannes Schuster. „Zoom und Teams, die gängigsten Programme für Online-Besprechungen, haben dafür Großbildmodi, die man per Maus über Kontextmenüs am eigenen Webcam-Bild aktiveren kann.“ In Teams funktioniert dies über das „Spotlight für alle“, in Zoom über „Fokussieren für jedermann“.

Ein weiterer Tipp für die digitale Präsentation: Blickkontakt halten und direkt ins Kameraauge der Webcam schauen. Als Erinnerungshilfe kann ein Symbol am Gerät befestigt werden, das immer wieder daran erinnert, direkt in die Kamera zu schauen – zum Beispiel ein fröhlicher Smiley.

Auch für das Online-Präsentieren ist gute Vorbereitung die halbe Miete, aber gerade das Arbeiten mit einem zweiten Monitor und das Freigeben von Inhalten ist für viele Nutzer noch mit Schwierigkeiten verbunden. Dabei liegen hier große Potenziale, um die Präsentation lebendiger und einfach besser zu machen. Denn gerade in der Verknüpfung von PowerPoint und Cameo-Objekten mit Teams und Zoom gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Elemente und Inhalte elegant und einfach darzustellen.

Das sind aber nur einige der insgesamt 19 Schritte, welche die Mac & i für eine gelungene Online-Präsentation empfiehlt. Weitere Kapitel handeln von der Morphen-Funktion bei PowerPoint oder etwa der Nutzung von Umfragen über die Polls-App in Teams oder die Zoom-Website, um das Publikum stärker mit einzubeziehen.

Darüber hinaus hat die „Mac & i Extra“-Redaktion in dem 148 Seiten umfassenden Heft noch zehn weitere lehrreiche Workshops zusammengestellt, darunter beispielsweise „Admin-Tipps für Familien“ oder “auf YouTube durchstarten“.

Mac & i Extra kostet 12,90 Euro und ist im Zeitschriftenhandel sowie im heise Shop erhältlich.

Redaktionen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Rezensionsexemplar.