Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i: Gebrauchtgeräte verkaufen
iPhones ein zweites Leben einhauchen

Hannover, 8. Dezember 2023 – Ein neues iPhone unterm Weihnachtsbaum ist ein durchaus kostspieliger Wunsch. Das Computermagazin Mac & i zeigt in Ausgabe 6/2023: Wer auf allerneueste Technik verzichten kann, findet auf dem Gebrauchtmarkt reichlich preiswerte Alternativen. Ein Blick hinter die Kulissen von Rebuy verrät, wie Gebrauchtgeräte aufgearbeitet werden. Mit dem Verkauf des eigenen Altgeräts kann man zudem sein Budget aufbessern und die Umwelt schonen.

Bevor Nutzer ihr altes iPhone verkaufen, sollten sie das neue vollständig eingerichtet haben. Das schützt vor unnötigen Datenverlusten, denn nicht alle Apps speichern ihre Daten in der iCloud. Ist die Ortungsfunktion deaktiviert, steht dem Löschen des iPhones nichts mehr im Wege. Selbstverständlich sollte das Gerät gesäubert sein, vorliegende Defekte klar aufgeführt werden. „Reparaturkosten können sich Nutzer sparen und das Gerät lieber mit einem etwas höheren Abschlag verkaufen“, rät Mac-&-i-Redakteur Holger Zelder. Verkauft wird über einschlägige Plattformen wie Kleinanzeigen.de oder eBay, gleiches gilt für die Kommunikation. „Wir empfehlen nach Möglichkeit eine persönliche Übergabe, idealerweise ist ein Zeuge anwesend“, rät Zelder. Muss das Gerät verschickt werden, sollten Verkäufer dieses sorgfältig verpacken und die Ware versichert versenden.

Wer ein gebrauchtes iPhone erwerben möchte, wird auf diversen Kanälen fündig. „Apple bietet in seiner Kategorie ‚Refurbished‘ generalüberholte Geräte, die sind aber nur selten echte Schnäppchen“, weiß Zelder. Auf Anzeigenportalen findet man die schon eher. Nachteil: Man kann sich womöglich nicht darauf verlassen, dass die Angaben des Verkäufers stimmen. „Garantierte Qualität finden Interessenten bei spezialisierten Plattformen und Online-Händlern“, erklärt Redakteur Zelder. In Deutschland aktiv sind zum Beispiel Rebuy, Swappie, Asgoodasnew und Clevertronic. Sie bieten im Gegensatz zu Apple sogar unterschiedliche Qualitätsstufen und Garantiezeiträume und stufen den Preis entsprechend ab. Zudem geben Sie oft längere Garantiezeiträume als Apple.

Rebuy setzt für die Bewertung von Gebrauchtgeräten auch auf Roboter und KI und bietet unterschiedliche Qualitätsstufen von wiederaufbereiteten Geräten im eigenen Onlineshop an. Die Kategorien reichen von „stark genutzt“ über „gut und „sehr gut“ bis „wie neu“. Neben Gebrauchszustand bestimmen auch Alter, Farbe und Speicherplatz den An- sowie Verkaufspreis.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne die komplette Artikelstrecke zur Rezension.