Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

MacBook Pro Retina gegen Windows-Top-Modelle
Schick und teuer

Hannover, 29. Juni 2012 - Das neue MacBook Pro mit Retina-Display liefert gestochen scharfe Bilder und Texte, ist flach, leicht und leistungsstark. Doch Apples Flaggschiff hat auch seinen Preis: Mindestens 2300 Euro müssen Käufer für das Gerät bezahlen. Einige Windows-Top-Modelle sind günstiger, können allerdings auch nicht in jeder Hinsicht dagegenhalten, schreibt die Computerzeitschrift c't in Ausgabe 15/12.

Apples Retina-MacBook ist derzeit einzigartig auf dem Markt. Ein so flaches Gehäuse gab es in dieser Leistungsklasse bislang nicht. Das Display ist konkurrenzlos: "Mit der Auflösung des Retina-Displays können nicht einmal 30-Zoll-Monitore mithalten", erläutert c't-Redakteur Jörg Wirtgen. Bildbearbeitung, Videoschnitt oder nur einfaches Surfen machen auf dem scharfen, farbbrillanten Retina-MacBook einfach mehr Spaß als auf anderen Notebooks.

Um in den vollen Genuss der 220 dpi hohen Auflösung zu kommen, müssen aber die Anwendungen an das Display angepasst sein. Bisher sind außer Apples eigenen Anwendungen nur wenige auf diesem Stand. "Die Hersteller werden aber mit Sicherheit in einigen Monaten Updates nachliefern", prophezeit Wirtgen. Nutzen Anwender das Retina-MacBook unter Windows, werden zwar auch nicht angepasste Anwendungen in voller Schärfe dargestellt, doch die Bedienelemente geraten dann sehr klein.

Wem das scharfe Bild nicht so wichtig ist und Preise bis zu 4000 Euro zu teuer, der findet Alternativen unter den Top-Modellen aus der Windows-Welt. Samsungs 900X4C ist beispielsweise noch flacher und leichter, bietet allerdings nur einen Bruchteil der Leistung. Das ThinkPad T520 von Lenovo bringt mehr Schnittstellen, mehr Laufzeit und ein mattes, farbkräftigeres Display mit - das aber nur in HD-Auflösung und verpackt in einem doppelt so dicken, schwereren Gehäuse.

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Jörg Wirtgen sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.