Presse-Informationen
Make

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Make

Make-Magazin: Schwerpunkt Reparieren und Pflegen
E-Geräte einfach reparieren und Ikea-Möbel smart machen

Hannover, 27. Oktober 2023 – Das Radio will nicht mehr, die Kaffeemaschine streikt und dann ist auch noch die Computermaus ganz klebrig. Also weg damit? Natürlich nicht. Oft lassen sich diese und viele andere Geräte wieder gebrauchsfähig machen: zu Hause und im Repair-Café. Wie das geht, verrät Ausgabe 6/23 des DIY-Magazins Make mit dem Schwerpunkt „Reparieren und Pflegen“. Außerdem im Heft: Ungewöhnliche Ikea-Hacks, die die Schwedenmöbel smart machen.

Softtouch- und Antirutsch-Oberflächen an Rasierern, Mäusen und anderen Geräten schmeicheln Nutzerhänden. Leider werden die Beschichtungen nach einiger Zeit klebrig. Redakteur Johannes Börnsen testete verschiedene Wege und Mittel, um die Beschichtung und den darunter liegenden Kleber restlos zu entfernen. Auf seiner Favoritenliste ganz vorn dabei: Orangenöl und Backofenreiniger.

Bei der Reparatur von Kondensatoren, Widerständen und anderen Bauteilen älterer elektronischer Geräte können ambitionierte Bastler zur Hochform auflaufen. Bis 1980 verbauten Hersteller in Plattenspielern und Bandmaschinen noch heute gut erhältliche Standardkomponenten. Wie man die sechs am häufigsten defekten Bauteile flott macht oder flott auswechselt, erklärt Make-Redakteur Akos Fodor. Er beschreibt unter anderem, wie man Elkos durch Gleichspannung wieder in Gang setzt, Folienkondensatoren richtig tauscht und Kohlemasse-Widerstände wie ein Profi wechselt.

Wer Elektronik-Wissen hat, der sollte nicht zögern, sich bei einem der vielen lokalen Repair-Cafés zu engagieren, rät das Magazin. Hier werden vermeintlich kaputte Kaffeemaschinen und CD-Player wieder zum Laufen gebracht und man erfährt, wie man giftigen Elektroschrott vermeidet. Damit der Start als Reparateur gelingt, braucht es die richtige Ausrüstung, zu der unter anderem ein gutes Multimeter, ein vielfältiger Schraubendrehersatz oder ein Lötkolben gehören.

Mit drei Ikea-Hacks bietet die Make-Redaktion zudem Upcycling-Projekte für die eigenen vier Wände an: Durch geschickten Umbau kann die LED-Wandleuchte „Obegränsad“ jedes beliebige Lichtmuster anzeigen, der Couchtisch „Lack“ verwandelt sich in einen beleuchteten Sandmaltisch und der Retro-Wecker „Dekad“ avanciert dank Mikrocontroller und Display zum smarten Lebensbegleiter.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern das Heft zur Rezension.