Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Mediadaten und Nutzerprofile online
Daten und Fakten zum Online-Marketing

Hannover, 12. August 1996 - Unter der URL http://www.heise.de/kiosk/mediadaten bietet der Verlag Heinz Heise ausführliche Informationen über die Werbemöglichkeiten auf seinem Web-Server. Als zusätzliche Serviceleistung werden Charts mit den Umfrageergebnissen einer eigenen WWW-Untersuchung veröffentlicht, die Aufschluß über die Heise-Onliner geben.

Heise legt mit dieser internen Untersuchung - als einer der ersten Werbeträger online - eine Nutzer-Strukturanalyse vor. Neben den demographischen Daten wurden auch das Verhalten und die Einstellung der Internet-Nutzer abgefragt. So würden beispielsweise 53% der Heise-Onliner generell online einkaufen gehen, 18% haben bereits Erfahrungen mit der neuen Art des Shoppings gemacht. Alle 18 Charts - die Ergebnisse dargestellt in Torten- und Balkendiagrammen - können problemlos kopiert und in eigene Präsentationen übernommen werden.

Die Diagramme können auch bei Thomas von Göler unter 05 11/53 52-493 bzw. Fax: -540 abgerufen werden.

Die Mediadaten Online-Marketing enthalten für den interessierte Werbungtreibenden wertvolle Entscheidungshilfen für die eigenen Internet-Aktivitäten. Auf über 20 Seiten werden hier die verschiedenen elektronischen Werbeformen vorgestellt, Preise und Nachlässe genannt, die technischen Voraussetzungen beschrieben sowie Beispiele für Bandenwerbung im redaktionellen Umfeld und für den Aufbau eigener Web-Seiten gegeben.

Der Heise-Server zählt mit monatlich über 375.000 Zugriffen zu den meistbesuchten in Deutschland und ist laut der Web-Benutzerumfrage der Agentur W3B sehr beliebt. So rangiert er bei den Online-Medien auf Platz 2, gleich hinter dem WWW-Angebot des Spiegels und vor Focus, TV Movie und der Welt.