Presse-Informationen
heise academy

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise academy

PlayStation 5 und exklusives Seminar mit IT-Experten locken als Gewinne
Kreative KI-Sommer-Challenge der heise Academy:

Hannover, 31. Juli 2023 – Die heise Academy lädt IT-Professionals dazu ein, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten im Umgang mit künstlicher Intelligenz unter Beweis zu stellen. Vom 1. bis 28. August 2023 findet die KI-Sommer-Challenge statt, in Zusammenarbeit mit den renommierten IT-Experten Dr. Christian Winkler und Prof. Dr. Stefanie Scholz.

Die Challenge dreht sich um die Nutzung großer Sprachmodelle und Bildgeneratoren. Ziel ist es, ein innovatives Produkt zu entwickeln und zu visualisieren. Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, eine PlayStation 5 inklusive zwei Games sowie ein exklusives Seminar mit den IT-Experten zu gewinnen!

„Die Sommer-Challenge bietet die Chance, interaktiv mit großen Sprachmodellen zu arbeiten und Features für ein hypothetisches Produkt zu erschließen. Ziel ist es, am Ende eine detaillierte Beschreibung zu erstellen, die direkt in ein Produkt umgesetzt werden kann. Diese Beschreibung wird dann als Prompt an einen Bildgenerator übergeben, um ein entsprechendes Bild zu generieren“, erklärt Kateryna Meykler von der heise Academy.

Die Produktausgestaltung ist grenzenlos und kann sich an visionären Ideen, außergewöhnlichen Persönlichkeiten oder fantastischen Aktionen wie der „Hommingberger Gepardenforelle“, einem „Exoskelett für Superkräfte“ oder dem „Raumschiff Enterprise im Jahr 5000“ orientieren.
Um an der Challenge teilzunehmen, senden die Teilnehmer ihren fertigen Prompt, den Chatverlauf mit der KI und das generierte Bild bis zum 28. August 2023 per E-Mail an gewinnspiel@heise-academy.de (Stichwort: Sommer-Challenge).

„Mit der Sommer-Challenge möchten wir auf spielerische Art die heise Academy und den Academy Pass bekannt machen. Der Academy Pass bietet IT-Professionals Zugang zu über 600 weiteren Quizaufgaben rund um alle wichtigen IT-Themen. Eine wahre Schatzkammer des Wissens, die dazu einlädt, sich stetig weiterzuentwickeln", sagt Meykler.

Die Kampagne wird auf Social Media und den Heise-Kanälen online ausgespielt. Zudem sind Anzeigen in den Heise-Magazinen und beim Vermarktungsanbieter Ströer geplant. Die Gewinner der Challenge werden im September gekürt und ihre KI-Ideen vorgestellt.

Interessierte können mehr über die KI-Sommer-Challenge und den Academy Pass auf der Website der heise Academy erfahren.

Journalisten erhalten auf Anfrage einen Zugang zur heise Academy.